Gemeinsame Übung der Feuerwehr Siegburg und der Löschgruppe Birk

Datum: 01.08.2018
Autor: W. Klinkenberg

Die Feuerwehr Siegburg und die Löschgruppe Birk arbeiten schon lange im Rahmen der überörtlichen Hilfeleistung zusammen und was liegt da näher, als auch mal eine gemeinsame Übung durchzuführen. Dieser Termin war nun am vergangenen Samstag.

Die angenommene Schadenslage an der Gesamtschule in Lohmar stellte sich wie folgt dar:

Bei Dachdeckerarbeiten war ein Feuer im hinteren Bereich des Daches entstanden wodurch ein Mitarbeiter der Dachdeckerfirma sich Verbrennungen am Bein zugezogen hatte und vom Feuer eingeschlossen wurde. Darüber hinaus wurden 2 Schüler im Gebäude vermisst.

Über die TLK der Feuerwehr Siegburg wurde sofort mit der Rettung des verletzten Dachdeckers begonnen, der nach der Rettung an den Rettungsdienst übergeben wurde. Anschließend  wurde von der Feuerwehr Siegburg eine Riegelstellung zu einem weiteren Gebäudetrakt aufgebaut und die Bekämpfung des Feuers von der Hinterseite des Gebäudes begonnen.

Die Kameraden der Feuerwehr Lohmar, Löschgruppe Birk, schickten mehrere Trupps unter Atemschutz mit C-Schlauch zur Personenrettung ins Gebäude. Zur Steigerung der Realität wurde den vorgehenden Trupps durch aufkleben von Folien auf den Atemschutzmasken die Sicht erschwert, sodass ein Auffinden der vermissten Schüler nur über akustische Signale möglich war. Durch die enormen Temperaturen, das Tragen der Einsatzkleidung und schwerem Atemschutz, wurde von den Kameraden doch so einiges abverlangt.

Nach Beendigung der Übung wurde von allen Beteiligten ein kurzes Fazit gezogen und bis auf ein paar Kleinigkeiten, die man bei Übungen immer noch verbessern kann, ist diese doch sehr gut abgelaufen. Die Übung wurde dann beim geselligen Beisammensein und Leckereien vom Grill in Birk abgeschlossen.

Ein ganz besonderes Dankeschön gilt den Kameraden, die die Übung ausgearbeitet haben.

Donnerstag, 28.03.2024