Löschzug Ost besucht die Wasseraufbereitungsanlage des Wahnbachtalsperrenverbandes

Datum: 17.03.2008
Autor: W. Klinkenberg

Allgemeine Erklärung der Anlagentechnik

Demonstration Filterreinigung

Im Rahmen einer gemeinsamen Übung besuchte der Löschzug Ost am vergangenen Samstagnachmittag die Trinkwasseraufbereitungsanlage des Wahnbachtalsperrenverbandes.

Ein Mitarbeiter zeigte und erläuterte in einer mehrstündigen Führung die einzelnen Anlagenteile durch die das Wasser seinen Weg von der Talsperre bis hin zum Verbraucher nehmen muss.

Die Kameraden waren beeindruckt von den Dimensionen der zahlreichen Leitungen und Rohre durch die das Wasser von der Talsperre zur Aufbereitungsanlage fließt, um von dort dann zu den Wasserwerken der Städte und Gemeinden im Rhein Sieg Kreis gepumpt zu werden.

Sehr interessant war auch die Demonstration der Reinigung der Kohle / Sandfilter mittels Druckluft bzw. Wasser.

Der Löschzug Ost bedankt sich bei beim Wahnbachtalsperrenverband und bei den Organisatoren für diesen sehr interessanten und informativen Besuch.

Mittwoch, 24.04.2024