85 Jahre Löschgruppe Birk

Datum: 23.06.2017
Autor: W. Klinkenberg

Beginnend mit einem Partyabend im Bürgerhaus Birk mit der Band „Meilenstein“ wo so richtig ab gerockt wurde und einem gemeinsamen Frühstück der Feuerwehrleute mit unseren Gästen aus der Lohmarer Partnerstadt Zarow und anschließendem Kirchgang mit Kranzniederlegung startete dann bei himmlischem Wetter unser Tag der offenen Tür.

Kameraden anderer Lohmarer Standorte mit ihren Feuerwehrfahrzeugen sowie die Malteser mit einem Rettungswagen waren zu besichtigen.

Am späteren Vormittag wurde dann unser neues LF20KatS von unserem Pfarrer Feggeler festlich eingesegnet und mit den besten Wünschen für die Zukunft seiner Bestimmung übergeben. Unser Bürgermeister Horst Krybus lobte in seiner Ansprache die Bereitschaft der Feuerwehrleute für ihren Dienst an der Bevölkerung. Stadtbrandinspektor Frank Lindenberg nahm dann noch einige Beförderungen und Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr vor.

Bei strahlendem Sonnenschein und fast tropischen Temperaturen zeigte dann am Mittag unsere Jugendfeuerwehr mit einer Einsatzübung ihr Können.

Unsere Gäste und Besucher konnten es sich bei Gegrilltem und Pommes Frites sowie gut gekühlten Getränken „Gut gehen lassen“

Neben dem von den Familien der Feuerwehrleute gestifteten Kuchen, deren Erlös vom Verkauf für unsere Jugendfeuerwehr bestimmt war, stiftete die Stadtwerke Lohmar

eine Reihe von Preisen für eine Tombola u.a. USB Sticks, Kaffeetassen, Jojo´s, Duftset´s und Energiesparkoffer sowie zwei Eintrittskarten für unser Konzert im Herbst mit den „Bläck Föös“. Unser Getränkelieferant Firma Peter Demmer stiftete für die Tombola 2 mal 5 Liter Kölsch. Die Verlosung der einzelnen Preise wurde durch den Geschäftsführer der Stadtwerke Lohmar, Herrn Michael Hildebrand, durchgeführt.

Die 3 Hauptgewinne der Tombola waren dann auch als Dritter Preis die 2 x 5 Liter Kölsch, als zweiter Preis fand der Energiesparkoffer seinen neuen Besitzer und als Hauptgewinn wurden dann die beiden Eintrittskarten verlost. Der Erlös aus der Tombola kommt der Löschgruppe Birk zugute. Einen herzlichen Dank dafür an die Stadtwerke Lohmar sowie an unseren Getränkelieferanten Firma Peter Demmer. Abschließend sagten dann erschöpft aber zufrieden alle es war ein „Wunderschönes Wochenende“.

Dienstag, 23.04.2024