Jugendfeuerwehr beteiligt sich am Stadtfest und erhält Spende

Datum: 19.06.2017
Autor: E. Neufeld

Am diesjährigen Stadtfest beteiligte sich auch die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar mit einem Stand.

Hierbei hatten die Kleinen und Großen Besucher die Möglichkeit das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug aus nächster Nähe zu besichtigen. Dabei wurden durch die Jugendwarte die einzelnen Funktionen der Gerätschaften auf dem Fahrzeug erklärt.

Die Besonderheit am Feuerwehrstand war jedoch eine Spritzwand in Form eines brennenden Hauses, die viel Begeisterung auslöste. Die Kinder und Jugendlichen konnten hier einen kleinen Eindruck von Löscharbeiten mit einer Kübelspritze erhalten.

Um neue Mitglieder zu gewinnen, verteilten einige Jugendfeuerwehrmitglieder Flyer auf dem Stadtfest. Denn auch die Jugendfeuerwehr sucht immer noch Begeisterte und Interessierte, die der Feuerwehr beitreten möchten.

Einen krönenden Abschluss fand diese Veranstaltung mit der Spendenübergabe der Stadtverwaltung. Die Jugendfeuerwehr erhielt auf Grund ihrer Bewerbung den Zuschlag für die Spende aus dem Erlös der Fundräderversteigerung.
Der Erlös der Versteigerung in Höhe von 110 € und auch die im Mai erhaltene Förderung der Bürgerstiftung Lohmar in Höhe von 750 € sind für ein Zeltlager der Jugendfeuerwehr im Mai 2018 vorgesehen.

Dies ermöglicht bereits einen großen Betrag der Finanzierung des Zeltlagers.

Ein besonderer Dank dafür gilt der Stadtverwaltung und der Bürgerstiftung.

Donnerstag, 28.03.2024