Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Leistungsnachweis in Eckenhagen

Datum: 21.06.2017
Uhrzeit: 09:00
Autor: M.Lorenzen

Am Freitag, den 09.06.2017 machten sich der Löschzug Wahlscheid und die Löschgruppe Breidt auf den Weg in den Oberbergischen Kreis.

Mit 3 angemeldeten Gruppen wurde der Leistungsnachweis in Eckenhagen besucht.

Nach der Anmeldung standen wieder die Aufgabenbereiche Staffellauf mit Kriechröhre, Wand und Balken als sportlicher Teil auf dem Programm. Natürlich mussten die Teilnehmer ihr Wissen auch bei den Knoten und Stichen unter Beweis stellen. Eine weitere Aufgabe war der theoretischer Teil, indem aus einem Fragenkatalog Allgemeinbildung und feuerwehrtechnisches Wissen abgefragt wurde. Seit einigen Jahren wird auch die Erste Hilfe mit einbezogen, diesmal musste anhand einer Übungspuppe das Auffinden einer bewusstlosen Person und deren Reanimation in der Zwei-Helfer-Methode gezeigt werden. Natürlich mussten die Feuerwehrleute auch im praktischen Teil ihr Können unter Beweis stellen. Die FwDV 3 mit der Vornahme von einem B-Rohr und 2 C-Rohren galt es fehlerfrei aufzubauen und die Zielklappen schnellstmöglich zu treffen.

Nach erfolgreicher Absolvierung der Aufgaben konnten sich alle Teilnehmer mit kühlen Getränken und einem herzhaftem Imbiss belohnen. Wir möchten uns für die Gastfreundschaft und gute Organisation bei den Kameraden aus dem Oberbergischen Kreis bedanken und freuen uns schon auf nächste mal.

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Freitag, 29.03.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.