Brände, Verkehrsunfälle, Tiere in Notlagen, Gefahrenstellen...

Datum: 10.04.2017
Autor: E. Neufeld

All das sind Situationen, in denen die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar aktiv wird und in der Öffentlichkeit präsent ist. Dies ist jedoch keine abschließende Aufzählung der Aufgaben der Feuerwehr.

Einige Aufgabenbereiche geraten schnell in Vergessenheit oder sind teilweise unbekannt, da sie sich nicht sichtbar in der Öffentlichkeit abspielen. Dazu gehört auch die Brandschutzerziehung. Diese ist für die Freiwillige Feuerwehr in Lohmar schon seit etlichen Jahren ein sehr wichtiger Bestandteil, um besonders Kindern und Jugendlichen richtiges Verhalten in einem Notfall zu vermitteln.

Einen Bereich der Brandschutzerziehung bildet der Räumungsalarm, der regelmäßig in öffentlichen Einrichtungen (z.B. Schulen und Kindertagesstätten) durchgeführt wird. Hierbei wird durch die Feuerwehr erst einmal ein Alarm ausgelöst, der alle im Gebäude befindlichen Personen auffordert dieses zu verlassen. Dabei kontrolliert die Feuerwehr während der Räumung, ob alles ordnungsgemäß und nach dem vorhandenen Konzept abläuft. Im Anschluss wird in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Einrichtung der Ablauf der durchgeführten Übung im Detail analysiert.

Auf Grund der Analyse kann dann das vorhandene Konzept optimiert oder auch Defizite in der Ausführung beseitigt werden. Damit ist ein Räumungsalarm sowohl eine gute Übung für die Besucher einer Einrichtung zum richtigen Verhalten im Notfall, als auch ein gutes Kontrollinstrument für Verantwortliche, die im Ernstfall eine Räumung durchführen müssen.

Freitag, 29.03.2024