Löschgruppe Birk und Löschzug Lohmar bei den Karnevalszügen

Karnevalszug in Birk

Karnevalszug in Lohmar

Gruppenbild

Aufgrund dessen, dass die Löschgruppe Birk in der Session 2016/2017 das Birker Prinzenpaar und der Löschzug Lohmar das Lohmarer Dreigestirn stellte, schlossen sich einige Kameraden der Löschgruppe Birk und des Löschzug Lohmar zusammen um einen Karnevalswagen zu bauen.

Bereits im Oktober 2016 wurden die ersten Planungen getroffen, sodass im November auf dem Strohanhänger eines Kameraden der Löschgruppe Birk der Wagenbau beginnen konnte. Da in der Feuerwehr viele Handwerker aktiv sind, konnte auf das notwendige „Know-how“  jederzeit zurückgegriffen werden. Dies erleichterte die Arbeit am Karnevalswagen für alle Teilnehmer ungemein.

Schon im Dezember stand das Grundgerüst des Karnevalswagens, sodass im Januar die ersten Malerarbeiten begonnen werden konnten.

Durch die Gastfreundschaft des Löschzug Lohmar konnten wir Anfang Februar den Karnevalswagen im Gerätehaus des Löschzug Lohmar unterbringen, sodass dieser dort in Ruhe und vor allem im trockenen bemalt werden konnte. Da der Wagen jedoch schon deutlich früher als geplant fertig wurde, konnten noch einige Feinarbeiten durchgeführt werden. Daher bekam der Karnevalswagen neben Frontblitzern, Heckblaulichtern, Martinshorn, Scheibenwischern und Seitenspiegel auch jeweils vorne und hinten ein Kennzeichen. Auch auf dem Zugfahrzeug wurde ein Blaulicht angebracht.

Das Motto des Karnevalswagens unterteilte sich in insgesamt 3 Themen. Denn mit dem Karnevalswagen sollte auch auf das Thema der Bildung einer Rettungsgasse und auf das Thema der Rauchmelder aufmerksam gemacht werden. Des Weiteren  werden immer weitere Teamworker gesucht, weshalb auch hierfür ein Slogan auf dem Karnevalswagen angebracht wurde.

Nach vielen Stunden geleisteter Arbeit konnten insgesamt 45 Teilnehmer, darunter auch einige Kinder, an den Karnevalsumzügen in Birk und Lohmar teilnehmen.

Am Veilchendienstag erhielt die Feuerwehr im Festzelt der KG Ahl Jecke den Ehrenpreis, denn neben dem Prinzenpaar, dem Dreigestirn und dem Karnevalswagen wurde durch die Feuerwehr auch noch ein Absicherungsfahrzeug für den Rosenmontagszug abgestellt.

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar, Löschzug Lohmar e. V., dem Förderverein Löschgruppe Birk 1994 e. V. und den Stadtwerken Lohmar GmbH & Co. KG für die finanzielle Unterstützung.

Freitag, 29.03.2024