Wochenendübung am Institut der Feuerwehr

Datum: 17.10.2016
Autor: A. Gehlen / Bilder: F. Ruckszio, A. Gehlen

Am ersten Oktoberwochenende hatte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar die Möglichkeit, auf dem Übungsgelände des Instituts der Feuerwehr Einsatzübungen durchzuführen.

Neben dem Löschzug Lohmar und der Gruppe Absturzsicherung, die sich aus allen fünf Standorten zusammensetzen, waren auch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen-Seelscheid zum Üben vor Ort.

Aufgrund der vielfältigen Übungsmöglichkeiten konnten verschiedene Einsatzlagen durchgespielt werden – vom Brand einer Weihnachtsmarkthütte bis hin zum Feuer in einem Mehrfamilienhaus mit etlichen Betroffenen reichte hierbei die Bandbreite der Übungslagen, die die wechselnden Ausbilder vom Löschzug Lohmar in Gruppenstärke abwickeln mussten.

Die Gruppe Absturzsicherung nutze die Gelegenheit, um spezielle Übungen aus ihrem Bereich durchzuführen.

8 von 19 Kameradinnen und Kameraden waren Teilnehmer des Absturzsicherungs-Lehrgangs im Jahr 2016, die die Gelegenheit nutzten, in vielen praktischen Übungen ihr neues Wissen zu vertiefen.

Für alle bot sich die Gelegenheit, in kleinen Gruppen verschiedene Übungsszenarien zu meistern, Sicherheit in der Höhe zu gewinnen und vor allem auch im Team zu arbeiten.

Verschiedene Aufgaben mussten hierbei bewältigt werden: Vorstieg in eine Grube, Vorstieg auf Kesselwagen, die Selbstrettung und das Besteigen verschiedener Masten gehörte dazu. Auch das Vorgehen im offenen Dachstuhl war Thema.

Am Ende waren sich alle einig: es war ein für alle sehr anstrengendes Wochenende, das aber auch viel Spaß gemacht hat.

Dienstag, 23.04.2024