Bald ist es wieder soweit - die 24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr

Datum: 28.08.2016
Autor: M. Lorenzen

Das alljährliche Highlight der Jugendfeuerwehr Lohmar steht an: der Berufsfeuerwehrtag (24h-Übung)!

Ab Freitag, den 09.09.2016 17 Uhr bis Samstag, den 10.09.2015 16 Uhr besetzen rund 100  Jugendliche die fünf Feuerwehrhäuser im Stadtgebiet Lohmar und zeigen den Großen was sie können!

Geleitet durch ihr Ausbilder-Team und unterstützt durch weitere Helfer und Ehrenamtler wird den Jugendlichen in diesen 24 Stunden die Möglichkeit gegeben, Einblick in den „Alltag“ einer Berufsfeuerwehr zu nehmen.

Das Leistungsspektrum der Jugendlichen reicht von der Brandbekämpfung bis zur technischen Hilfeleistung, wie zum Beispiel das Löschen von Schadensfeuern oder das Beseitigen von Ölspuren.

Ziel ist es, den Jugendlichen ein möglichst großes Spektrum an simulierten Einsätzen zu bieten, die sie eigenverantwortlich und im Team meistern müssen - ganz wie die Großen.

Großeinsatz für alle Kräfte!

Als besonderer Höhepunkt wird die Gemeinschaftsübung aller fünf Standorte zusammen mit dem Rettungsdienst in Lohmar-Breidt stattfinden. Um den Überraschungseffekt zu wahren, verraten wir nur so viel: am späten Freitagabend geht es hier heiß her. Zuschauen ist unbedingt erwünscht!

Für diese Großübung werden  noch Darsteller und Statisten gesucht. Weitere Informationen hier auf der Homepage und bei Marc Lorenzen unter marc.lorenzen@feuerwehr-lohmar.de

Eine persönliche Bitte der Ausbilder:

Bitte lassen Sie besondere Sorgfalt walten, wenn Sie an einem Feuerwehrfahrzeug vorbei fahren. Unterstützen Sie durch Ihre Umsicht und Rücksicht den erfolgreichen Verlauf des Berufsfeuerwehrtages der Jugend. Wir danken für Ihr Verständnis.

Freitag, 29.03.2024