Löschzug Lohmar beim "Altländer Blütenmarsch"

Datum: 31.05.2016
Autor: S. Ziaja

Bereits zum 5. Mal nahm eine Abordnung aus dem Löschzug Lohmar am "Altländer Blütenmarsch" teil, der jährlich zur Zeit der Kirschblüte im Alten Land von der Freiwilligen Feuerwehr Jork (bei Hamburg) veranstaltet wird.

Als eine der über 100 teilnehmenden Gruppen absolvierten die Lohmarer den rund 10 km langen Marsch durch die Obstplantagen, bei dem es an 10 Stationen Fragen zu Allgemein- und Feuerwehrfachwissen, Geschicklichkeitsübungen und leichte sportliche Aufgaben zu lösen galt. Um zu einer dieser Stationen zu gelangen galt es die Elbe mittels eines Sturmbootes zu überqueren.

Der Löschzug Lohmar landete am Ende auf Platz 39 mit 200 Punkten. Als die Gruppe mit der weitesten Anreise gab es wieder einen besonderen Preis.

Für die 4 Tage im Norden war man bei der Freiwilligen Feuerwehr Neu-Wulmstorf zu Gast. Durch einen von dort stammenden Feuerwehrkameraden, der jetzt in Lohmar wohnt, ist dies möglich geworden.

Vielen Dank an die Feuerwehr Neu-Wulmstorf für die Gastfreundlichkeit.

Donnerstag, 28.03.2024