Kirmes und 92. Stiftungsfest der Löschgruppe Breidt

Datum: 19.05.2016
Autor: M.Lorenzen

Am 7. und 8. Mai war es wieder so weit, die Löschgruppe Breidt hatte zu ihrem 92. Stiftungsfest ins Feuerwehrhaus an der Breidter Straße geladen.

Der Auftakt war am Samstagnachmittag mit verschiedenen Attraktionen der Jugendfeuerwehr bei denen es tolle Preise zu gewinnen gab. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen fanden gerade die Wasserpistolen großen Anklang bei den Kindern und auch manchem Elternteil. Während die kleinen Gäste also gut versorgt waren, konnten es sich die großen bei Musik und kühlen Getränken gut gehen lassen. Für‘s leibliche Wohl sorgten verschiedene Leckereien vom Grill.

Der Sonntag startete für Jugendfeuerwehr und Aktive der Löschgruppe mit der heiligen Messe in der kath. Kirche St. Josef und anschließender Prozession durch Breidt. Das Wetter sorgte auch an diesem zweiten Tag für beste Voraussetzungen. Neben Kaffee und Kuchen, sowie Herzhaftem, standen verschiedene Spiele und Attraktionen auf dem Programm.

Höhepunkt waren dann zwei Schauübungen der Jugendfeuerwehr - nach einer technischen Hilfeleistung mit dem Einsatz von Hebekissen zur Personenrettung wurden in der zweiten Übung die Brandbekämpfung mit drei C-Rohren vorgeführt. Im Anschluss konnten die kleinen Zuschauer wieder selber Hand anlegen und das Löschen üben. Den Eltern wurde ein Erinnerungsfoto der zukünftigen Jugendfeuerwehrfrauen und -männer überreicht.

Die Löschgruppe möchte sich bei allen Besuchern und Helfern bedanken – besonders auch für die vielen schmackhaften Kuchenspenden.

Donnerstag, 18.04.2024