Lohmarer Drehleitermaschinisten frischen ihr Wissen auf.

Datum: 20.11.2015
Autor: J.Maylahn

An zwei Samstagen im Oktober und November fand die jährliche Fortbildung der Lohmarer Drehleitermaschinisten statt.

Die Kameraden Jürgen Bandemer und Jürgen Maylahn schulten 14 Teilnehmer des Löschzuges Lohmar bei dem die Drehleiter stationiert ist.

Nach einer kurzen Wiederholung der theoretischen einsatztaktischen Grundsätze wurde das erlernte in der Praxis umgesetzt und vertieft. Besonderheiten bei der Menschenrettung und Brandbekämpfung sowie technischen Hilfeleistung waren Inhalt des Unterrichtes.

An der Hauptschule Lohmar sowie dem evangelischen Altenheim in Wahlscheid wurden dann verschieden Anleiterformen ausprobiert. Hierbei mussten die Maschinisten den Standort der Leiter genau bestimmen um die angepeilten Anleiterziele zu erreichen.

Freitag, 19.04.2024