Jugendfeuerwehren des Rhein-Sieg-Kreises zu Gast in Lohmar

Datum: 23.06.2015
Autor: A. Gehlen / Bilder: W. Klinkenberg, A. Gehlen

Eindrücke vom Leistungsnachweis

Viel los war am vergangenen Sonntag auf der Sportanlage am Donrather Dreieck. Denn neben Lohmar in Bewegung fand dort in diesem Jahr auch der Leistungsnachweis der Jugendfeuerwehren des Rhein-Sieg-Kreises statt.

Mehrere hundert Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren im Kreisgebiet kamen nach Lohmar, um an verschiedenen Stationen ihr feuerwehrtechnisches Können zu zeigen.

Neben einer feuerwehrtechnischen Übung mussten die Mädchen und Jungen einen theoretischen Test absolvieren, Knoten und Stiche zeigen und einen Staffellauf mit Hürden durchführen. Stets unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter aus den Einsatzabteilungen der Feuerwehren.

Als Gastgeber oblag es in diesem Jahr der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar, die Veranstaltung zu organisieren - vom Aufbau über die Verpflegung bis zur Bereitstellung des feuerwehrtechnischen Materials gab es im Vorfeld viel zu tun. Möglich war dies nur dank der Unterstützung aller Einheiten der Feuerwehr Lohmar, die unter der Federführung von Martin Wolf im Vorfeld planten und am vergangenen Wochenende mit vielen Händen anpackten.

Um die Verpflegung der vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der Helfer kümmerten sich die im Bereich der Einsatzverpflegung erfahrenen Kräfte der Lohmarer Stadtgliederung des Malteser Hilfsdienstes.

Ein besonderer Dank gilt zum Abschluss den Sponsoren, dank denen notwendige Anschaffungen getätigt werden konnten:

- Erlebnisbauernhof Krewelshof

- Flughafen Köln / Bonn GmbH