Sicherheitstage des Lohmarer Gymnasiums

Datum: 24.08.2006
Autor: A.GEHLEN

Auch in diesem Jahr nahm der Löschzug Lohmar neben dem ADAC, der Polizei und der Verkehrswacht wieder an den jährlichen Sicherheitstagen für die Jahrgangsstufen 5 und 6 des Lohmarer Gymnasiums teil.

Den Schülerinnen und Schülern wurden Maßnahmen zur Brandverhütung erläutert und der richtige Umgang mit Feuerlöschern vorgeführt. Zum Abschluss gab es dann die Möglichkeit, an einer Übungsanlage selber ein richtiges Feuer zu löschen, was alle Teilnehmer auch gerne in Anspruch nahmen.

Zusätzlich stand das Tanklöschfahrzeug am Donrather Dreieck bereit, um den Trainer des ADAC, der im Rahmen der Aktion „Achtung Auto“ den Schülerinnen und Schülern den Bremsweg eines Kraftfahrzeuges vorführte, zu unterstützen. Hierzu wurde mehrfach die Straße mit Wasser bespritzt, damit den Kindern eindrucksvoll demonstriert werden konnte, wie sich der Bremsweg bei nasser Straße verlängert.

Freitag, 19.04.2024