Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Waldbrand

Datum: 11.06.2015
Uhrzeit: 19:09
Autor: W. Klinkenberg / Bilder: P. Völkerath, W. Klinkenberg

Ort: Lohmar - Donrath

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Breidt

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Löschzug Wahlscheid

 

Unter dem Alarmstichwort „Waldbrand“ wurden am Donnerstagabend die Löschzuge Lohmar und Wahlscheid sowie die Löschgruppen Scheiderhöhe und Breidt zu einem Waldbrand nach Lohmar-Donrath gerufen.

Auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte schon eine starke Rauchwolke über dem Einsatzort sehen. Es brannte oberhalb der Bebauung im Wald die Reste einer ehemaligen Holzhütte. Das Feuer hatte durch die Trockenheit bedingt schon auf die angrenzende Vegetation übergegriffen.

Brandursache und Schadenshöhe sind unbekannt.

Durch das schnelle Eintreffen und die effektive Brandbekämpfung aus drei C-Rohren konnte jedoch schlimmeres verhindert werden. Zur Brandbekämpfung mussten die Schläuche und die andern benötigten Sachen einen steilen Hang hoch getragen werden.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [HLF 20], [LF 20], [DLK 23-12], [ELW 1].

Löschgruppe Breidt mit [HLF 10], [GW-G1], [MTF].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit [HLF 20], [LF 10].

Löschzug Wahlscheid mit [HLF 20], [LF 10], [SW 2000 ], [MTF].

Wehrführung mit Dienstwagen [KdoW 1].

 

Einsatzdauer ca. 2,5 Stunde(n).

 

75 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- Polizei

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Donnerstag, 28.03.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.