Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Löschzug Lohmar erfolgreich beim Leistungsnachweis

Datum: 16.06.2015
Uhrzeit: 07:30
Autor: S. Ziaja

Staffel 1

Staffel 2

Vergangenen Sonntag absolvierte der Löschzug Lohmar den Leistungsnachweis der Feuerwehren im Rhein-Sieg-Kreis. Ausgetragen wurde dieser in Königswinter-Niederdollendorf. Angetreten sind 12 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Lohmar in 2 Staffeln zu je 6 Personen.

Im Feuerwehrtechnischen Teil musste ein Löschangriff in einer bestimmten Zeit vorgenommen werden. Weiter musste ein Staffellauf gemacht werden, der auch in einer bestimmten Zeit gelaufen werden musste. Bei der Station Knoten und Stiche musste jeder 3 vorgegebene Feuerwehrknoten anfertigen, auch dieses innerhalb einer bestimmten Zeit. Die Station Erste Hilfe forderte von jedem Teilnehmer eine Ausführung der stabilen Seitenlage bei einer auf den Boden liegenden Person. In der Theorie ging es um Allgemein- sowie feuerwehrtechnisches Wissen was in Form von schriftlichen Fragen beantwortet werden musste.

Nachdem alle Stationen erfolgreich absolviert wurden, gab es eine Teilnahmeurkunde für jede Staffel. Für die Erste Teilnahme ein einem Leistungsnachweis erhielten die Oberfeuerwehrmänner Tobias Striewe, Christopher Wegemann und Christian Weller, der Feuerwehrmann Joshua Gräf und die Feuerwehrfrau Leonie Schneider das Leistungsabzeichen vom VDF NRW in Bronze.

Für die zehnte Teilnahme wurde das Leistungsabzeichen in Gold auf blauem Grund an Unterbrandmeister Bastian Werz überreicht.

Leider gab es auch einen Unfall bei der zu absolvierenden Übung, so stürzte ein Kamerad zu Boden und verletzte sich an den Beinen. Zur Kontrolle und Reinigung der Wunden wurde er mit einem Rettungswagen in ein  Krankenhaus gebracht. Wir wünschen Ihm gute Besserung.

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Freitag, 19.04.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.