Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Einweihung der Ostheim-vor-der-Rhön-Straße

Datum: 02.06.2015
Uhrzeit: 20:00
Autor: A. Gehlen

Wolfgang Sporck und Guido Knoch durchschnitten das "Band"

Ostheimer Andenken für den Lohmarer Bürgermeister

Nach zwei Jahren war es endlich soweit: die Zufahrt zum Lohmarer Feuerwehrhaus trägt endlich die Bezeichnung Ostheim-vor-der-Rhön-Strasse.

Grund genug, die Straße mit einem kleinen internen Festakt einzuweihen. Wie es bei Einweihungen so üblich ist, wurde natürlich auch das obligatorische Band durchschnitten. Allerdings auf Feuerwehrart: das Band war aus Stahl und als Schere diente ein Arbeitsgerät vom Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug. Doch trotz des ungewöhnlichen Schneidwerkzeuges schnitten der stellvertretende Bürgermeister Guido Koch als Vertreter der Stadt Lohmar und Wolfgang Sporck, Stadtrat aus Ostheim vor der Rhön und gleichzeitig Kommandant der Feuerwehr, routiniert das „Band“ durch.

Vorher ließ Vereinsvorsitzender Sven Ziaja nochmal die zweijährige Geschichte der der Straßenbenennung Revue passieren.

Danach ergriff Wolfgang Sporck das Wort und gestand, dass er doch ein Herz an Lohmar verloren habe. Als Gruß aus Ostheim übergab er an Gudio Koch Andenken aus Ostheim, damit „Bürgermeister Horst Krybus weiß, wie es in Ostheim aussieht“. Und um die Einweihung auch zünftig zu feiern, gab es für den Löschzug Lohmar noch echten Ostheimer Leberkäs und ein heimisches Getränk aus Ostheim.

Abschließend fand auch Guido Koch ein paar Worte zur Einweihung, hat er die Partnerschaft doch schon „live“ erlebt, als er den Löschzug Lohmar nach Ostheim begleitete.

Im Anschluss klang der Abend in gemütlicher Runde mit der ein oder anderen Geschichte aus der 45-jährigen Partnerschaft aus.

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Dienstag, 02.03.2021

    Einsätze:

    Alarmierung: 23.02.2021 | 19:31
    Personensuche
    Ort: Lohmar - Hoven
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 14.02.2021 | 15:13
    Gasgeruch
    Ort: Lohmar - Wahlscheid
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 30.01.2021 | 14:04
    Ölspur
    Ort: Lohmar - B 484
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 29.01.2021 | 12:54
    Ölspur
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 26.01.2021 | 17:32
    umgestürzter Baum
    Ort: Lohmar - Feienberg
    Klickvergrößerung