Feuerwehr Lohmar verstärkt die Einsatzabteilung

Gruppenbild

praktische Ausbildung

Prüfung

Gleich 17 neue Mitglieder konnte die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar verzeichnen, nachdem der 2. Block der Grundausbildung am Samstag, dem 26. April mit der Prüfung endete.

Vorausgegangen waren fast zwei Monate, wo die angehenden Feuerwehrleute - bestehend aus Quereinsteigern und "alten Hasen" aus der Jugendfeuerwehr" - im Bereich der technischen Hilfeleistung ausgebildet wurden.

Von den insgesamt 26 Lehrgangsteilnehmer hatten 17 bereits den Block 1 (Brandbekämpfung) im Jahr 2014 bestanden, so dass Wehrführer Frank Lindenberg sie nach bestandener Prüfung zu Feuerwehrfrauen bzw. -männern befördern konnte.

Die restlichen 9 Teilnehmer müssen im Jahr 2016 noch den Block 1 durchlaufen, bevor auch sie befördert werden können.

Ein besonderer Dank gilt den Ausbildern und der Lehrgangsleitung um Michael Albrecht, Jan-André Judt und Franz Trimborn, die für eine fundierte Ausbildung der neuen Einsatzkräfte sorgten.

Donnerstag, 28.03.2024