Datum: 15.12.2014

- Löschzug Wahlscheid

- Tagesalarm 1

- Tagesalarm 2

Der Dachstuhl eines Fachwerk-Doppelhauses in Lohmar-Mailahn geriet am heutigen Nachmittag in Brand. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung auf die zweite Haushälfte verhindert werden.

Um 15:28 Uhr löste die Feuer- und Rettungsleitstelle mit dem Stichwort „Großbrand eines Gebäudes“ Vollalarm für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar aus. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte ließen sofort alles stehen und liegen und rückten in den Ort Mailahn aus.

Als die ersten Fahrzeuge vor Ort eintrafen, schlugen bereits Flammen aus dem Dach und drohten die zweite Haushälfte in Brand zu setzen. Die Rauchsäule war weithin sichtbar. Einsatzleiter Peter Völkerath ließ umgehend einen massiven Löschangriff von außen und über die Drehleiter aufbauen, durch den eine weitere Brandausbreitung verhindert werden konnte. Zur Hilfe kam den Einsatzkräften hierbei, dass bei einer Renovierung des Hauses eine Brandschutzwand eingezogen wurde.

Eine Frau und zwei Kinder, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Gebäude befanden, hatten sich bei Eintreffen der Feuerwehr bereits ins Freie gerettet. Da der Verdacht einer Rauchgasvergiftung bestand, brachte der Rettungsdienst alle drei zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Bis halb elf waren die Einsatzkräfte noch mit Nachlöscharbeiten auf dem Dachboden beschäftigt. Aufgrund der Fachwerkbauweise gestaltete sich die Suche nach Glutnestern trotz Wärmebildkamera aufwendig. Ein Schaumteppich, der ein Wiederaufflammen verhindern soll, wurde vorsorglich ausgebracht.

Die rund 600 Meter lange Schlauchleitung, die Einsatzleiter Völkerath zur Sicherheit hatte legen lassen, wurde gegen 18 Uhr wieder zurückgebaut, so dass die K 34 wieder befahrbar war.

Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Kriminalpolizei war vor Ort und hat die Ermittlungen aufgenommen.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [HLF 20], [LF 20], [DLK 23-12], [ELW 1], [GW-L2].

Löschgruppe Breidt mit [HLF 10], [GW-G1], [MTF].

Löschgruppe Birk mit [HLF 20], [TLF 3000], [MTF].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit [HLF 20], [MTF].

Löschzug Wahlscheid mit [HLF 20], [LF 10], [SW 2000 ], [MTF].

Wehrführung mit Dienstwagen [KdoW 2].

Einsatzdauer ca. 7 Stunde(n).

ca. 70 Kameraden waren im Einsatz.

Weitere Kräfte:

- Rettungsdienst