Remigius Rott ermittelte nach "Flammentod" im Lohmarer Feuerwehrhaus

Datum: 23.11.2014
Autor: A. Gehlen

Keine Angst. Es gab nicht wirklich einen Mord im Feuerwehrhaus am Donrather Dreieck.  Vielmehr las der in Bergisch Gladbach lebende Autor Oliver Buslau aus seinem Buch "Flammentod".

Hauptfigur im Buch ist der von ständigen Geldsorgen geplagte Wuppertaler Privatdetektiv Remigius Rott, der den Mord an einem Bauunternehmer aufklären muss. Vor rund 80 Gästen las der Autor Passagen aus dem Buch, erläuterte die Hintergründe und Schauplätze ("Alles was man im Buch sieht, habe ich gesehen") und beantwortete in den Pausen bei Kölsch und Bergischen Häppchen die Fragen der Zuschauer.

Offen blieb schlußendlich nur die Frage nach dem Ende des Buches - Rott, knapp dem Tod entronnen, wurde es schwarz vor Augen, soviel erfuhr man noch bevor die Lesung endete. Buslau verriet jedoch: natürlich überlebt Rott, denn inzwischen gibt es schon elf Bände um den Privatdetektiv - "Flammentod" ist Band zwei der Reihe.

Auch ohne das Ende zu kennen waren alle Gäste zufrieden und ließen sich vom sichtlich gut gelauntem Autor ihre Bücher signieren. Auch die Verantwortlichen - Ute Trapp von der Lohmarer Lesart, Vereinsvorstand Sven Ziaja und Löschzugführer Wilfried Meng - waren zufrieden und man wurde sich schnell einig: auch in 2015 wird es wieder eine Feuerwehrlesung geben.

Mittwoch, 24.04.2024