Rauch sorgt für Aufsehen - Einsatzübung an der Hauptstraße

Datum: 30.10.2014
Autor: S. Ziaja

Jede Menge Rauch und Blaulicht an Lohmarer Hauptstraße sorgten gestern Abend für viel Aufsehen.

Person hinter verschlossener Tür lautete die Alarmierung. Am Einsatzort eingetroffen wurde eine Person in einem leerstehenden Gebäude vermisst, allerdings waren alle Zugänge verschlossen und der Freund des vermissten konnte nicht genau sagen in welcher der 3 Wohnungen er sei.

Somit entschied man sich die Türen mittels Türöffnungsgerät zu öffnen. Bei der zweiten Türe kam allerdings die Überraschung, dichter Qualm kam einem entgegen. Somit wurde die Einsatzlage schnell zu Feuer mit Menschenleben in Gefahr geändert.

Unter Atemschutz mit Strahlrohr, Fluchthaube und Feuerwehraxt begab man sich ins Gebäude um die Person zu suchen und das Feuer zu lokalisieren. 2 Wohnungen waren dicht verqualmt. So ging man parallel mit 2 Atemschutztrupps vor.

Nach einiger Zeit wurde die vermisste Person dann gerettet und das Feuer gelöscht. Glimpflicher Weise handelte es sich hierbei nur um eine Puppe und das Feuer war ein Blitzlicht mit Nebelmaschine, denn das alles war nur eine Übung des Löschzug Lohmars.

Geübt wurde hierbei das möglichst schadensfreie Öffnen von Haustüren. Das gehört mittlerweile zu den vielseitigen Aufgaben der Feuerwehr, dem Rettungsdienst schnell Zugang zum Patienten einer verschlossenen Wohnung zu verschaffen. Des Weiteren wurde das Vorgehen unter Atemschutz mit Personensuche im brennenden Gebäude geübt.

Optimal war hierfür das zur Verfügung gestellte Gebäude, da es sich um ein leerstehendes Objekt handelt. Der Löschzug Lohmar bedankt sich hierfür recht Herzlich bei Familie Joseph Fingerhuth für die Objektnutzung!

Vielen Dank auch an die Autofahrer für das Verständnis der Verkehrsbehinderung auf der Haupt- und Gartenstraße.

Donnerstag, 28.03.2024