St. Martinszug in Lohmar-Ort

Datum: 04.11.2014
Autor: S. Ziaja

Seit 1946 organisiert der Löschzug Lohmar-Ort den Martinszug in Lohmar-Ort, an dem über 400 Kinder der Waldschule teilnehmen. Lediglich einmal musste der Martinszug bisher ausfallen, als in den 60er Jahren die Lehrer der Grundschule streikten.

Veranstalter sind der Förderverein Löschzug Lohmar mit der Unterstützung des Fördervereins der Grundschule Lohmar.

Um auch weiterhin die Tradition der kostenlosen Wecken für jedes Kind aufrechterhalten zu können findet wieder eine große Martinsverlosung statt. Sie haben noch keine Lose? Kein Problem, die letzten Lose werden traditionell immer am Aufstellort in der Hermann-Löns-Straße verkauft. Oder wenden Sie sich an eines der Mitglieder des Löschzugs Lohmar.

Zugaufstellung ist um 18:00 Uhr in der Hermann - Löns - Straße.

Nach dem Zug durch den Ortskern von Lohmar folgt das Martinsfeuer mit anschließender Martinsweckenausgabe. Jedes Kind mit einer Laterne erhält ein Martinwecken von uns.

Die Schulkinder und der Förderverein freuen sich auf viele Zuschauer am Zugweg!

Das Martinsfeuer und die öffentliche Ziehung der Martinslose finden am Feuerwehrgerätehaus, Hauptstraße 1f statt. Gäste sind hierzu herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl wird mittels Getränken, Reibekuchen und heißer Bratwurst zum kleinen Unkostenbeitrag gesorgt.

Mittwoch, 24.04.2024