Lohmarer „Feuerwehrpensionäre“ fahren zum Treffen der Ehrenabteilung nach Rheinbach

Datum: 14.10.2006
Autor: P.Völkerath

Am 14.10.2006 fuhren 12 Lohmarer „Feuerwehrpensionäre“ zum Treffen der Ehrenabteilung nach Rheinbach. Der Kreisfeuerwehrverband des Rhein-Sieg-Kreises veranstaltet alle zwei Jahre ein solches Treffen für die Mitglieder der Ehrenabteilung. Diesmal fand die Veranstaltung in der Mehrzweckhalle der Rheinbacher Glasfachschule statt. Bei Kaffee und Kuchen, Rheinischen Gedichten und zünftiger Blasmusik konnten ca. 200 Kameraden der Ehrenabteilungen aus dem gesamten Rhein-Sieg-Kreis so manchen alten Kameraden der Nachbarfeuerwehr wiedersehen und über so manchen Schwank aus alten Tagen plaudern.

Kreisbrandmeister Walter Jonas gab in seiner Rede einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen bei der Feuerwehr im Land und im Rhein-Sieg-Kreis. Mit großer Freude wird so mancher die gute Nachricht aufgenommen haben, dass das „Haus Florian“, (früher „Feuerwehrerholungsheim“) in Bergneustadt nun zügig renoviert werden kann und voraussichtlich nach den großen Ferien im nächsten Jahr wieder eröffnet wird. Walter Jonas berichtete auch über die Großeinsätze beim Welt Jugendtag und bei der Fußball WM. Gegen 17:00 Uhr endete die Veranstaltung und die Lohmarer Kameraden traten den Heimweg an. Ein Dank an dieser Stelle noch einmal dem Kreisfeuerwehrverband und Kameraden der Feuerwehr Rheinbach, die die Veranstaltung ausgerichtet hatten.

Dienstag, 16.04.2024