Verabschiedung unseres Kameraden Pit Jünemann in die Alters-und Ehrenabteilung

Datum: 11.07.2014
Autor: U.Maaß & M.Lorenzen

Im Rahmen des Richtfestes des neuen Feuerwehrhauses der Löschgruppe Breidt feierten die rund 100 Gäste die Verabschiedung von Pit Jünemann in die Alters-und Ehrenabteilung.

Eine Abordnung der Löschgruppe Breidt holte den Ehrengast zu Hause ab - hierbei unterstützten uns zwei Mitglieder des Löschzuges Thierseifen der Feuerwehr Waldbröl mit ihrem LF 8 der Marke Opel Blitz aus dem Jahre 1950, der in mühevoller Eigenleistung restauriert wurde. An dieser Stelle nochmal vielen Dank!

Nach einer Ansprache durch den Löschgruppenführer Ulrich Maaß wurde Pit Jünemann ein Erinnerungsbild der Löschgruppe Breidt überreicht. Im Anschluss bedankte sich unser Wehrführer Frank Lindenberg ebenfalls für die Leistungen im Dienst der Feuerwehr. Nur sehr ungern verabschiedete er ihn anschließend in die Alters- und Ehrenabteilung.

Pit Jünemann kam als 16-jähriger zur Löschgruppe Breidt. Er hat neben der Grundausbildung, die Ausbildung zum Atemschutzträger, ABC 1, Sicherheitsbeauftragen, Truppführer und Gruppenführer absolviert. Er war von 1987 bis Ende 2005 stellvertretender Löschgruppenführer.

Bevor Pit die Funktion des stellvertretenden Löschgruppenführers übernahm, leitete er zusammen mit Franz-Josef Wirf die Jugendfeuerwehr in Breidt. Aus dieser Zeit sind heute noch zahlreiche Kameraden im aktiven Einsatzdienst tätig.

Als stellvertretender Löschgruppenführer hat er die Standortausbildung maßgeblich mitgestaltet und sich auf Stadtebene in der Grundausbildung und als Sicherheitsbeauftragter eingebracht.

Als 1993 sein Bruder und damaliger Löschgruppenführer Josef Jünemann schwer erkrankte, hat Pit von heute auf morgen sämtliche Aufgaben übernommen. Hierbei hat er es in vorbildlicher Weise geschafft, alle Kameraden in die Arbeit mit einzubeziehen und in vollem Vertrauen Verantwortung auch an jüngere Kameraden übertragen. Seine ruhige und ausgeglichene Art war bei Einsätzen sehr hilfreich und gab gerade den jüngeren Kameraden Ruhe und Sicherheit. Auch als kritischer Ratgeber und Beobachter war er von großer Bedeutung, gerade wenn es darum ging, auch mal eine Rückmeldung über das eigene Verhalten zu bekommen.

Mit einem Jahr Vorlaufzeit hat Pit sich Ende 2005 aus der Löschgruppenführung zurückgezogen. Er war aber nach wie vor bereit, Kameraden in der Standortausbildung fortzubilden und hat weiterhin bei Bedarf die Funktion des Einsatzleiters übernommen.

Nun wurde Zeit frei für ein neues Hobby: Pit wurde Küster in der Kapelle St. Isidor in Halberg. Die Pflege der Kapelle und Betreuung der Gottesdienste wurde seine neue Passion. Ein Ergebnis ist seit einigen Jahren die Silvesterandacht eine halbe Stunde vor dem Jahreswechsel.

Natürlich möchten wir auch Dorothe Jünemann ausdrücklich für ihre Unterstützung und das große Verständnis für ein so zeitfüllendes Ehrenamt danken. Viele Stunden gingen für Einsätze, Ausbildung und sonstige Arbeiten rund um die Feuerwehr drauf. Wir wünschen beiden noch viele gemeinsame und ruhige Tage in ihrem neuen Zuhause.

Wir können hier an dieser Stelle im Namen Aller nur Danke für die gute Zeit sagen, immer mit der Hoffnung, dass Pit stets die weiteren Geschicke der Löschgruppe Breidt mit begleitet.

Freitag, 19.04.2024