Löschzug Lohmar beim Leistungsnachweis

Datum: 01.09.2014
Autor: S. Ziaja

Am 31.08.2014 begab sich der Löschzug Lohmar mit einer Feuerwehrfrau und 8 Feuerwehrmännern nach Burscheid zum Leistungsnachweis des Feuerwehrverbandes Rheinisch-Bergischer Kreis. Der Leistungsnachweis fand auf dem Werksgelände der Firma Federal-Mogul statt, während die dortige Werksfeuerwehr die Verpflegung in Form von Getränken, Würstchen vom Grill und heißen Waffeln für die Teilnehmer anbot.

Der Löschzug Lohmar begann den Leistungsnachweis mit der Station Fragen. Hier galt es feuerwehrtechnische und allgemeinwissende Fragen zu beantworten. Danach ging es direkt zur praktischen Übung. Die vorgegebene Lage war die Befreiung einer unter einem Container eingeklemmten Person während Dunkelheit. Der Container wurde dann mittels Hebekissen 30 cm angehoben, gegen wegrutschen und herabfallen unterbaut und gesichert, die Einsatzstelle nachttauglich abgesperrt, ausgeleuchtet und schließlich die angenommene Person befreit.

Bei der nächsten Aufgabe musste jeder Teilnehmer 3 vorgegebene Feuerwehrknoten in einer bestimmten Zeit fertigen. Direkt im Anschluss ging es zur Erste-Hilfe Station. Es galt einen Druckverband am Unterarm zu zeigen. Nachdem dies alle Teilnehmer fehlerfrei vorzeigen konnten, ging es zur letzten Aufgabe, dem sportlichen Teil. Hier musste innerhalb von 180 Sekunden ein Staffellauf absolviert werden, bei dem jeder 50 Meter zu laufen hatte. In nur 79 Sekunden wurde dies schnell abgearbeitet.

Für die erfolgreiche Teilnahme am Leistungsnachweis erhielt der Löschzug Lohmar eine Teilnahmeurkunde. Des Weiteren erhielten folgende Kameraden eine persönliche Auszeichnung:

Das Leistungsabzeichen in Bronze für die erste Teilnahme:

- Feuerwehrfrau Jacqueline Fliegner,

- Feuerwehrmann Mark Zimmermann,

- Feuerwehrmann Gunnar Steden,

- Unterbrandmeister Christian Seifert.

Das Leistungsabzeichen in Gold für die fünfte Teilnahme erhielt:

- Unterbrandmeister Maximilian Wiemer.

Donnerstag, 25.04.2024