Fortbildungsseminar für Gruppenführer am IdF NRW

Datum: 08.11.2007
Autor: M.Wolf

M.Wolf, M.Trimborn, F.Vorndran, M. Snethlange, F.Trimborn (v.l.n.r.)

Einsatzübung

Rettungstrupp

Menschenrettung

Gleich fünf Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar nahmen an einem praktischen Fortbildungsseminar für Gruppenführer am Institut der Feuerwehr (IdF) in Münster teil. In nachgestellten Einsatzübungen erweiterten die Führungskräfte Ihre taktische Kenntnisse und vertieften grundlegende Fertigkeiten bei der Durchführung von Einsätzen.

Innerhalb des dreitägigen Seminars galt es in Staffel-, Gruppen- bzw. Zugstärke die Hand-lungs- und Lösungsmöglichkeiten für die Abarbeitung von Einsätzen zu trainieren. In einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Brandeinsätzen mit Menschenrettung und der technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen konnten viele bleibende Eindrücke gewonnen werden.

Bis in die späten Abendstunden wurden die Einsatzlagen nochmals intensiv - gelegentlich auch kontrovers - diskutiert.

Als besonderes Highlight stellte das IdF den Seminarteilnehmern an zwei Tagen den Füh-rungslehrgang I für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst bei Berufsfeuerwehren (B VI) zur Seite. In dieser Konstellation wurden die Führungsebenen der Feuerwehr lebhaft in die Einsatzlagen mit eingebaut. Die Einsatzbefehle kamen nun nicht mehr von der Übungsleitung des IdF, sondern wurden durch eine reale Einsatzleitung mit Führungstrupp vor Ort eingespielt.

Normung, vereinheitlichte Ausbildungskonzepte und eine klare hierarchische Ordnung ließen Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus NRW mit Berufsfeuerwehrmännern aus dem ganzen Bundesgebiet völlig problemlos zusammenarbeiten. Das Seminar war für alle Teilnehmer ein voller Erfolg!

Freitag, 19.04.2024