Fahrt der Löschgruppe Birk nach Zarow

Datum: 12.06.2014
Autor: N. Krybus

Am Wochenende um Christi Himmelfahrt folgten neun Kameraden der Löschgruppe Birk zum dritten Mal der Einladung zum Stadtfest unserer polnischen Partnerstadt Zarow.

Nach einer verregneten Anreise erreichten wir zusammen mit PLUS Europa und den drei Lohmarer Künstlern am Donnerstagnachmittag das Hotel in Zarow. Kurze Zeit später trafen auch ungarische Feuerwehrkameraden ein, mit denen wir auch schon letztes Jahr Zarow besuchten. Nach einem leckeren Abendessen im Hotel verbrachten wir den Rest des Abends in der neuen Bowlinganlage des Orts.

Am Freitag nahmen wir an einer feierlichen Ratssitzung im Gymnasium teil, in dessen Rahmen neben Tanz- und Gesangsauftritten auch Ehrungen für besondere Verdienste der Gemeinde vorgenommen wurden. Des Weiteren wurden im Eingangsbereich viele Kunstwerke der Künstlern aus Lohmar und Umgebung ausgestellt.

Gegen Abend folgten wir der Einladung zum Abendessen der Feuerwehrleute ins Gemeindehaus in den Ortsteil Kalno. Für das leibliche Wohl wurde wieder bestens gesorgt.

Am Samstag absolvierte jede Feuerwehr zwei Übungen beim 2. Internationalen Feuerwehrwettkampf: Neben dem Aufbau eines Löschangriff musste ein abwechslungsreicher Hindernisparcours überwunden werden. Die Feuerwehr Birk erreichte den sechsten Platz. Den Nachmittag verbrachten die Birker Kameraden zum Teil in Breslau und in ?widnica. Nach dem Abendessen stand der Besuch des Stadtfests auf dem Programm. Dieses Jahr spielte neben regionalen Gruppen auch wieder die aus Lohmar mitgereiste Band „The Riot James“ und aus Tschechien die „Cross Band“.

Sonntagmorgen stand die Heimreise an: Trotz viel Verkehr sind alle wieder wohlbehalten in Lohmar angekommen.

Wir bedanken uns herzlich für die entgegengebrachte Gastfreundschaft und bei PLUS Europa für die gute Zusammenarbeit.

Freitag, 29.03.2024