Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Motorsägenlehrgang

Datum: 29.10.2006
Uhrzeit: 11:00
Autor: E.Trimborn, Fotos: P.Völkerath

Angesichts der nun kommenden stürmischen Jahreszeit besuchten 13 Kameradinnen und Kameraden des LZ Nord einen Motorsägenlehrgang, welcher am 27. und 28.10.2006 unter der Leitung von Herrn M. Conzen durchgeführt wurde.

 

Der Lehrgang beinhaltete einen Theorieteil, in dem die Grundlagen erläutert wurden, und einem praktischen Teil, in dem das erlernte umgesetzt werden musste.

 

Am Freitag Abend unterwies Herr Conzen die Kameraden in der Handhabung der Kettensäge, sowie deren Instandhaltung. Er zeigte unterschiedliche Kettenarten und Kettenschärfungsmethoden. Außerdem erklärte er die verschiedenen Baumfälltechniken und zeigte einige weitere Werkzeuge für die Waldarbeit.

 

Sehr ausführlich wurde das Thema „Unfallverhütungsvorschriften“ und Schutzkleidung behandelt.

 

Am Samstag morgen wurde die Theorie, im Wald bei Franzhäuschen, in die Praxis umgesetzt. Als zweiten Ausbilder hatte Herr Conzen seinen Sohn mitgebracht, welcher Dipl. Forstwirt ist. In zwei etwa gleichgroßen Gruppen war nun genug Zeit, die zuvor gezeigten Techniken auszuprobieren. Unter den wachsamen Augen der Ausbilder wurden die verschiedenen Schnitttechniken ausprobiert, und auch mehrere Bäume gefällt und entastet.

 

Nach einem anstrengenden und schweißtreibenden, aber auch sehr lehrreichen und interessanten Tag kehrten in Kameraden in Ihre Feuerwehrhäuser zurück.

 

Ein besonderer Dank geht auch an Frau Hohn, welche den Lehrgang an diesem Tag mit einer sehr leckeren, warmen und vor allem wohltuenden Suppe verköstigte.

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Samstag, 20.04.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.