Girl's-Day bei der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar

Datum: 04.05.2014
Autor: M. Völkerath

Am 27. März war es wieder soweit. 24 Mädchen fanden sich im Feuerwehrhaus Lohmar ein, um sich dort einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr zu verschaffen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der „Ausbilder/innen“ und der Mädchen gab es erst einmal ein gemeinsames Frühstück.

Im Anschluss wurden den Mädchen die verschiedenen Fahrzeuge des Löschzuges Lohmar, sowie ein Rettungswagen des Malteser Hilfsdienstes Lohmar vorgestellt.

Hiernach berichtete ein Berufsfeuerwehrmann über seinen Beruf, Einstellungsvoraussetzungen und Möglichkeiten in der Berufsfeuerwehr tätig zu werden.

Nach einer kurzen Pause, wurde den Mädchen anhand einer Präsentation der Aufbau und die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar vorgestellt.

Danach gab es eine Feuerlöscherübung, wobei die Mädchen nach einer kurzen Einweisung, ein Feuer löschen durften. Parallel hierzu gab es die Möglichkeit mit der Drehleiter in die Lüfte zu gehen und Fotos mit Helm und Einsatzjacke zu machen.

Wir sind 2016 wieder mit dabei!

Samstag, 20.04.2024