Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar am Samstag mehrfach gefordert

Datum: 29.12.2013
Autor: A.Gehlen

Kleinbrand, Gefahrstoffeinsatz und Verkehrsunfall beschäftigen Einsatzkräfte

(ag) Gleich drei Mal mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar am vergangenen Samstag zu Einsätzen ausrücken.

Am Samstagvormittag gegen 11 Uhr rückte der Löschzug Lohmar mit einem Fahrzeug zum Friedhof aus. Dort war der Inhalt eines metallen Abfallbehälters in Brand geraten. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, weiterer Schaden entstand nicht.

Nur knapp 2,5 Stunden später erneut Alarm für den Löschzug Lohmar: In einem Lohmarer Wohngebiet hatten Anwohner Benzingeruch in einem Haus und im Kanal wahrgenommen. Zusammen mit der für Gefahrguteinsätze ausgerüsteten Löschgruppe Breidt konnte nach einer Kontrolle der Kanäle die Ursache gefunden werden: der Tank eines Motorrollers war in die Kanalisation entleert worden. Nachdem Messungen im Kanal und im betroffenen Haus keine Überschreitung des Explosionsgrenzwertes ergaben, wurde der Kanal gespült und die Kraftstoffspur auf der Fahrbahn beseitigt. Nach rund einer Stunde konnten die 26 Einsatzkräfte danach wieder einrücken.

Den dritten Einsatz kündigte ein Sirenenalarm am Samstagabend gegen 21:40 Uhr an. Nach einem Verkehrsunfall auf der B 56 in Lohmar-Birk sollte eine Person eingeklemmt sein. Bei Eintreffen der mit 41 Kräften ausgerückten Einheiten aus Birk, Breidt und Lohmar-Ort bestätigte sich die Meldung nicht, jedoch hatten sich insgesamt vier Menschen verletzt. Zusammen mit dem Personal eines Rettungstransportwagens betreuten die Einsatzkräfte die Verletzten bis zum Eintreffen weiterer Rettungskräfte. Im Anschluss wurde die Fahrbahn gereinigt und die beim Unfall umgestürzte Laterne gesichert. Die B56 war während dem Einsatz rund 2 Stunden voll gesperrt.

Samstag, 20.04.2024