Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar
Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid
Frühlingserwachen
Alte Technik die Jung und Alt begeistert.
Die Löschgruppe Breidt überprüfte mit den Kameraden der Einsatz- und Jugendgruppe die volle Funktionsfähigkeit von vier Tragkraftspritzen (TS) am Samstag 27.April.
Die Feuerlöschkreiselpumpen wurden durch die Kameraden an einem offenen Gewässer in Stellung gebracht und die Wasserentnahmestelle eingerichtet.
Die Wasserabgabe erfolgte über einen Anhänger Wasserwerfer mit 2000l die Minute sowie über drei improvisierten Wasserringmonitore mit je 800l pro Minute.
Es wurden eingesetzt:
-zwei TS 8-8 der Firma Bachert mit VW-Boxer Industriemotor, Hubraum 1200cm³ und 28 PS Baujahr 1959 und 1960
-eine TS 8-8 der Firma Magirus mit VW-Boxer Industriemotor, Hubraum 1200 cm³ und 34 PS, Baujahr 1964
-eine TS 8-8 S der Firma Ziegler mit VW-Boxer Industriemotor (Limbach Tuning) Hubraum 1994 cm³ und 60 PS, Baujahr 1985. Diese Pumpe ist ein richtiges Kraftpaket und für Hubraumfans ein echtes Klangerlebnis.
Einen schönen Frühling wünscht Ihnen die Freiwillige Feuerwehr Lohmar/ Löschgruppe Breidt