Facheinheit "Tauchen" offiziell in Dienst gestellt

Datum: 01.04.2013
Autor: A.Gehlen

Verbesserung der Hilfeleistung bei Wasser- und Eisunfällen

Schüsselübergabe für das neue Fahrzeug durch eine Mitarbeiterin von Iveco Magirus

Die Facheinheit Tauchen

"Leitstelle Rhein-Sieg von Florian Lohmar GW-W kommen, wir sind einsatzbereit". Mit diesen Wort meldete Oberbrandmeister Patrick Michalski die neue Facheinheit "Tauchen" der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar heute morgen um 8 Uhr einsatzbereit.

Damit ging eine mehrmonatige Planungs- und Vorbereitungsphase zu Ende, deren Ursprung in dem im Herbst letzten Jahres verabschiedeten Brandschutzbedarfsplan liegt. Dieser forderte aufgrund der Vielzahl an Fließgewässern im Stadtgebiet eine Verbesserung der Hilfeleistung bei Wasser- und Eisunfällen. Die alleinige Vorhaltung von einem Rettungsboot in Wahlscheid und von einem Schlauchboot in Lohmar sah das beauftragte Gutachterbüro als nicht ausreichend an.

Aus diesem Grund wurde in Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr der Stadt Köln ein Konzept für eine Facheinheit "Tauchen" erstellt, dass unter anderem die Beschaffung eines eigenen Einsatzfahrzeuges für die Wasserrettung vorsah, um im Bedarfsfall schnell ausrücken zu können.

Als Gruppenführer der neuen Facheinheit stellte sich der 33-jährige Oberbrandmeister Patrick Michalski zur Verfügung. Zusammen mit Bootsführer Christopher Wegemann und den drei Einsatztauchern Torsten Galle, Maximilian Wiemer und Sven Ziaja absolvierte er in den vergangenen drei Monaten verschiedenste Lehrgänge am Institut der Feuerwehr in Münster sowie bei der Berufsfeuerwehr Köln.

Mit der Auslieferung des Einsatzfahrzeuges - ein Gerätewagen Wasserrettung (GW-W) auf Basis eines Transporterfahrgestells der Firma Iveco Magirus Brandschutztechnik Görlitz - am heutigen Tag konnte die Facheinheit offiziell ihren Dienst aufnehmen.

Beladen ist das Fahrzeug unter anderem mit Tauchanzügen, einem Tauchertelefon, Schwimmwesten und einem Schlauchboot sowie Tauchgeräten. Diese musste die Feuerwehr Lohmar glücklicherweise nicht extra beschaffen. Vielmehr konnte durch das Fachwissen von Unterbrandmeister Torsten Galle, der hauptberuflich im Kreisfeuerwehrhaus arbeitet, eine Umrüstung von alten Atemschutzgeräten zu Tauchgeräten erfolgen.

Im Einsatzfall rückt das im Feuerwehrhaus Lohmar stationierte Fahrzeug umgehend zum Einsatzort aus und trifft dort im Rendezvous-System mit dem Wahlscheider Rettungsboot zusammen.

Freitag, 29.03.2024