Überflutung durch Starkregen - Ereignis im Lohmarer Stadtgebiet

Datum: 20.06.2013
Autor: Stadt Lohmar

Die sinnflutartigen Regenfälle von heute Mittag haben flächendeckend im ganzen Stadtgebiet zu Überflutungen geführt. Schwerpunkte sind Lohmar-Ort RSB-Gebiet, Donrath, Wahlscheid und Birk. Viele Keller sind vollgelaufen und es gab kleinere Hangrutsche.

Die Freiwillige Feuerwehr Lohmar, unterstützt durch die Freiwilligen Feuerwehren Neunkirchen-Seelscheid und Niederkassel sowie das Technische Hilfswerk, die Malteser, das Rote Kreuz und die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs sind vor Ort im Einsatz. Es laufen zurzeit 119 Einsätze.

Die Keller werden nach und nach flächendeckend abgepumpt. Die Firma Abs Pumpen GmbH, Lohmar, stellt darüber hinaus 10 Pumpen zur Verfügung, die die Bürgerinnen und Bürger über die Einsatzkräfte vor Ort anfordern können.
Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung sind vor Ort, um sich ein Bild von dem Schaden zu machen, die erforderlichen Hilfsmaßnahmen unverzüglich einleiten zu können und die Schadensbehebung vorzubereiten.

Donnerstag, 18.04.2024