Wohnwagenbrand

- Löschzug Lohmar

Wohnwagen brannte neben Wohnhaus

Feuerwehr verhinderte Brandausbreitung

Ein Wohnwagen ist aus ungeklärter Tatsache am heutigen Sonntagnachmittag in Lohmar-Ort direkt neben einem Wohnhaus in Flammen aufgegangen.

Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, brannte der Wohnwagen bereits in voller Ausdehnung und das Feuer drohte auf das Wohnhaus überzugreifen – die Rolladen waren bereits geschmolzen und die Fenster von der Wärmestrahlung geschwärzt.

Die Einsatzkräfte unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Klaus Boddenberg verhinderten mit einem massiven Löschangriff ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus. Der Wohnwagen selbst brannte jedoch vollständig nieder.

Noch während der Brandbekämpfung kontrollierte die Feuerwehr zusammen mit der Polizei das Innere des Wohnhauses sowie ein benachbartes Dach auf eventuelle Glutnester.

Nach Abschluss der Löscharbeiten, während denen eine Gasflasche aus dem Wohnwagen geborgen wurde, deckten die Feuerwehrleute die Reste des Wohnwagens mit Schaum ab, um ein Wiederaufflammen zu verhindern.

Menschen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden.

Die Kriminalpolizei hat die Brandstelle zur Ermittlung der Brandursache beschlagnahmt.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit Löschgruppenfahrzeug [LF 20/16], Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug [HLF 20/16], Drehleiter [DLK 23-12], Einsatzleitwagen [ELW 1].

Wehrführung mit Dienstwagen (KdoW).

Einsatzdauer ca. 1,5 Stunde(n).

30 Kameraden waren im Einsatz.

Weitere Kräfte:

- Rettungsdienst.