Kellerwasser (200.000 Liter)

- Löschgruppe Scheiderhöhe

Feuerwehr pumpte über 200.000 Liter Wasser aus Lohmarer Schulzentrum

Kellerräume standen nach einem Rohrbruch auf 400 qm unter Wasser

Über 200.000 Liter Wasser pumpten die Einsatzkräfte der Feuerwehreinheiten aus Lohmar-Ort und Lohmar-Scheiderhöhe aus den Kellerräumen des Schulzentrums am Donrather Dreieck.

Aufgrund eines Rohrbruches an der Heizungsanlage standen die 400 qm großen Kellerräume fast einen halben Meter unter Wasser. Mit fünf Pumpen beförderten die Einsatzkräfte zeitweise bis zu 8.000 Liter Wasser pro Minute durch die Schläuche ins Freie, dennoch dauerte es mehrere Stunden, bis die letzte Pumpe abgeschaltet werden konnte.

Da auch die elektrische Anlage des Schulzentrums betroffen war, schaltete der hinzugerufene Energieversorger die betroffenen Gebäude stromlos.

Während dem 5,5-stündigen Einsatz wurden die Einsatzkräfte vom Ortsverein Lohmar des Deutschen Roten Kreuzes und von der Stadtgliederung Lohmar des Malteser Hilfsdienstes verpflegt.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit Löschgruppenfahrzeug [LF 20/16], Hilfeleistungs - Löschgruppenfahrzeug [HLF 20/16], Drehleiter [DLK 23-12], Einsatzleitwagen [ELW 1] und Gerätewagen Logistik [GW-L1].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit Tanklöschfahrzeug [TLF 16/25], Löschgruppenfahrzeug [LF 10/6] und Mannschaftstransportfahrzeug [MTF].

Wehrführung mit Dienstwagen (KdoW).

Einsatzdauer ca. 5,5 Stunde(n).

35 Kameraden waren im Einsatz.

Weitere Kräfte:

- RWE