Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Datum: 28.11.2011
Uhrzeit: 08:11
Autor: A.Gehlen

Ort: Lohmar - Scheiderhöhe [L84]

Klickvergrößerung

Technische Rettung

Technische Rettung

Einsatzstelle

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Breidt

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Löschzug Wahlscheid

 

 

Feuerwehr befreite eingeklemmten Fahrer nach Verkehrsunfall

Fahrzeug war gegen einen Baum geprallt

 

 

Nach einem Verkehrsunfall befreiten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lohmar am heutigen Morgen auf der Höhenstraße in Lohmar-Scheiderhöhe einen eingeklemmten Fahrer, der mit seinem Fahrzeug gegen einen Baum geprallt war.

 

Bei Eintreffen des ersten Fahrzeuges leistete ein Ersthelfer – zufällig der amtierende Lohmarer Karnevalsprinz Hartmut Kreutz, selbst Rettungsassistent beim DRK – bereits erste Hilfe. Die Feuerwehr sicherte umgehend die Einsatzstelle ab und betreute den Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Parallel wurde das Dach entfernt um einen besseren Zugang für den per Rettungshubschrauber eingeflogenen Notarzt zu schaffen. Probleme bereite am Anfang vor allem die glatte Fahrbahn, erst nachdem die Einsatzkräfte Salz gestreut hatten konnte man sicher auf der Straße arbeiten.

 

Noch während der Behandlung durch den Rettungsdienst suchten die Einsatzkräfte eine Möglichkeit, den Patienten zu befreien – die Schwierigkeit lag vor allem darin, dass sich das Bodenblech des Fahrzeugs wellenförmig verformt hatte und so die Beine des Fahrers eingeklemmt waren. Nachdem der vordere Teil des Fahrzeugs mit schwerem Gerät vom Verletzten weggezogen wurde, gelang es, den Patienten zu befreien. Der Rettungshubschrauber flog ihn nach einer Behandlung im Rettungswagen in ein Krankenhaus.

 

Nach Abschluss der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit Löschgruppenfahrzeug [LF 20/16], Löschgruppenfahrzeug [LF 16 Ts], Rüstwagen [RW 1] und Einsatzleitwagen [ELW 1].

Löschgruppe Breidt mit Löschgruppenfahrzeug [LF 8/6] und Gerätewagen Gefahrgut [GW-G 1]

Löschgruppe Scheiderhöhe mit Tanklöschfahrzeug [TLF 16/25], Löschgruppenfahrzeug [LF 10/6] und Mannschaftstransportfahrzeug [MTF].

Löschzug Wahlscheid mit Hilfeleistungs - Löschgruppenfahrzeug [HLF 20/16] und Löschgruppenfahrzeug [LF 10/6].

Wehrführung mit Dienstwagen (KdoW).

 

Einsatzdauer ca. 3 Stunde(n).

 

Weitere Kräfte:

- Rettungsdienst

- Polizei

 

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Donnerstag, 28.03.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.