Gas-Austritt auf Campingplatz

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Scheiderhöhe

Zu einem Kohlenmonoxid-Austritt kam es am heutigen Vormittag auf einem Campingplatz an der Sülztalstraße nahe dem Gewerbegebiet Burg Sülz.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehreinheiten aus Lohmar-Ort und Scheiderhöhe unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Klaus Boddenberg befanden sich drei verletzte Personen bereits in Behandlungs des Rettungsdienstes. Für eine der Person kam leider jede Hilfe zu spät, sie

verstarb auf dem Weg ins Krankenhaus.

Die Einsatzkräfte evakuierten den Campingplatz und sperrten weiträumig um den betroffenen Wohnwagen ab. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte ob sich noch weitere Menschen in dem Wohnwagen befanden und führte gleichzeitig Messungen durch, außerdem mussten mehrere Gasflaschen ins Freie gebracht werden.

Nach einer Belüftung des Wohnwagens wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Die Ursache des Gas-Austritts ist unklar und wird zur Zeit von der Polizei ermittelt.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit Löschgruppenfahrzeuge [LF 20/16], Löschgruppenfahrzeugen [LF 16 Ts], Drehleiter [DLK 23-12] und Einsatzleitwagen [ELW 1].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit Tanklöschfahrzeug [TLF 16/25], Löschgruppenfahrzeug [LF 10/6] und Mannschaftstransportfahrzeug [MTF].

Wehrführung mit Dienstwagen (KdoW).

Einsatzdauer ca. 1,5 Stunde(n).

34 Kameraden waren im Einsatz.

Weitere Kräfte:

- Rettungsdienst