Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Brandeinsatz

Datum: 07.01.2011
Uhrzeit: 22:36
Autor: W.Klinkenberg

Ort: Lohmar - Ellhausen

Klickvergrößerung

Einsatzstelle

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Breidt

- Löschgruppe Birk

 

Unter dem Einsatzstichwort "Großbrand - Menschenleben in Gefahr" Lohmar- Ellhausen, wurden am späten Freitagabend der Löschzug Lohmar und die Löschgruppen Birk und Breidt zu einem Einsatz alarmiert.

 

In einem Zweifamilienhaus waren ein Weihnachtsbaum und eine Krippe aus bisher unbekannter Ursache in Flammen aufgegangen. Zwei Feuerwehrleute, unter umluftunabhängigem Atemschutz, haben unter Vornahme eines C-Strahlrohres und einer Kübelspritze das Feuer gelöscht.

 

Verletzt wurde niemand.

 

Mit der Wärmebildkamera wurde anschließend noch die Zimmerdecke sowie die Wände nach versteckten Glutnestern abgesucht, dazu wurden Teile der Verkleidung der Zimmerdecke entfernt.

 

Mit dem Hochdrucklüfter wurden die Räume anschließend rauchfrei gemacht.

 

Da die Löschgruppe Birk an diesem Abend ihre Jahreshauptversammlung hatte und alle Feuerwehrkameraden der Löschgruppe im Gerätehaus versammelt waren, konnten diese sofort mit allen Fahrzeugen und 35 Mann ausrücken.

 

Die Brandursache und die Schadenshöhe müssen noch durch die Kriminalpolizei festgestellt werden.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit Löschgruppenfahrzeuge [LF 20/16], Löschgruppenfahrzeugen [LF 16 Ts], Drehleiter [DLK 23-12], Rüstwagen [RW 1] und Einsatzleitwagen [ELW 1].

Löschgruppe Breidt mit Löschgruppenfahrzeug [LF 8/6], Gerätewagen Gefahrgut [GW-G 1] und Mannschaftstransportfahrzeug [MTF].

Löschgruppe Birk mit Tanklöschfahrzeug [TLF 16/24 Tr.], Löschgruppenfahrzeug [LF 16 Ts] und Mannschaftstransportfahrzeug [MTF].

 

Einsatzdauer ca. 1 1/2 Stunde(n).

 

70 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- Polizei

- Ordnungsamt

- Rettungsdienst

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Montag, 17.05.2021

    Einsätze:

    Alarmierung: 14.05.2021 | 23:26
    Person hinter verschlossener Tür
    Ort: Lohmar - Wahlscheid
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 14.05.2021 | 19:47
    Hilfeleistung Rettungsdienst
    Ort: Lohmar - Neuhonrath
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 14.05.2021 | 13:22
    Ölspur
    Ort: Lohmar - Neuhonrath
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 09.05.2021 | 23:49
    Hilfeleistung Rettungsdienst
    Ort: Lohmar - Neuhonrath
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 09.05.2021 | 23:07
    Wasserschaden
    Ort: Lohmar - Wahlscheid
    Klickvergrößerung