Großbrand - Scheunenbrand

- Löschgruppe Breidt

- Löschgruppe Birk

- Löschgruppe Scheiderhöhe

Kurz nach 18°° Uhr wurden der Löschzug Lohmar Ort und die Löschgruppen Birk, Breidt und Scheiderhöhe zu einem Brand in einer Feldscheune nach Lohmar Ort in der Brückenstrasse gerufen. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrleute vor Ort, brannten ca. 160 große Strohballen in voller Ausdehnung. Der Feuerwehr, in Zusammenarbeit mit dem Besitzer der Scheune, gelang es noch acht Anhänger und landwirtschaftliche Fahrzeuge aus der Scheune zu bergen. Leider gelang es nicht alle Fahrzeuge vor den Flammen zu retten. Das Feuer wurde von der Feuerwehr mit mehreren C-Strahlrohren bekämpft.

Da das örtliche Hydrantensystem nicht die notwendige Wassermenge bringt, wurde das Wasser aus der nahe gelegenen Agger entnommen. Zum Ablöschen der Glutnester wurden die Reste der Strohballen mit einem Bagger auseinander gebracht, diese brannten unter Kontrolle der Feuerwehr ab. Der Einsatz der Feuerwehrleute wird wohl bis in die Morgenstunden des Montags andauern. Die Schadenshöhe als auch die Ursache für das Feuer werden noch von der Polizei ermittelt.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit Löschgruppenfahrzeuge [LF 20/16], Löschgruppenfahrzeugen [LF 16 Ts], Drehleiter [DLK 23-12], Rüstwagen [RW 1], Einsatzleitwagen [ELW 1], Gerätewagen Logistik [GW-L1] und Mannschaftstransportfahrzeug [MTF].

Löschgruppe Breidt mit Löschgruppenfahrzeug [LF 8/6], Gerätewagen Gefahrgut [GW-G 1] und Mannschaftstransportfahrzeug [MTF].

Löschgruppe Birk mit Tanklöschfahrzeug [TLF 16/24 Tr.], Löschgruppenfahrzeug [LF 16 Ts] und Mannschaftstransportfahrzeug [MTF].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit Tanklöschfahrzeug [TLF 16/25] und Löschgruppenfahrzeug [LF 10/6].

Wehrführung mit Dienstwagen (KdoW).

Einsatzdauer ca. 12 Stunde(n).

ca. 50 Kameraden waren im Einsatz.

Weitere Kräfte:

• Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar