Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Brandeinsatz im Industriebetrieb

Datum: 14.05.2010
Uhrzeit: 05:04
Autor: P.Völkerath

Ort: Lohmar - Gewerbepark Burg Sülz

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Breidt

- Löschgruppe Scheiderhöhe

 

Heute, am Freitag den 14.05.2010 wenige Minuten nach 5 Uhr morgens wurde die Feuerwehr Lohmar zu einem Brand im Gewerbegebiet an der Burg Sülz gerufen. In der 3.000 m2 großen Fertigungshalle eines dort ansässigen Unternehmens brannten in einem Regal Holzpaletten, auf denen Halbfertigerzeugnisse und Maschinenteile gelagert waren. Der Brand war vermutlich schon am gestrigen Donnerstag ausgebrochen und wurde erst heute von Mitarbeitern der Frühschicht entdeckt. Der eigentliche Brand war mit einem C-Rohr schnell gelöscht. Anschließend wurden weitere C-Rohre zum Kühlen des Brandschuttes eingesetzt. Am Gebäude entstand erheblicher Schaden.

 

Zwei Mitarbeiter der Firma wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

 

Unter Einsatzleitung von STBI Klaus Boddenberg waren die Löscheinheiten aus Lohmar-Ort, Breidt und Scheiderhöhe mit 38 Einsatzkräften im Einsatz.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit Löschgruppenfahrzeuge [LF 20/16], Drehleiter [DLK 23-12] und Einsatzleitwagen [ELW 1].

Löschgruppe Breidt mit Löschgruppenfahrzeug [LF 8/6], Gerätewagen Gefahrgut [GW-G 1] und Mannschaftstransportfahrzeug [MTF].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit Tanklöschfahrzeug [TLF 16/25] und Löschgruppenfahrzeug [LF 10/6].

Wehrführung mit Dienstwagen (KdoW).

 

Einsatzdauer ca. 3 Stunde(n).

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Freitag, 29.03.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.