Datum: 26.02.2010

- Löschgruppe Birk

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Löschzug Wahlscheid

Mit Sirenenalarm wurden die Einsatzkräfte des Löschzuges Nord der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar am frühen Morgen zu einem Brand nach Lohmar-Kreuznaaf gerufen. Nur wenige Minuter später trafen die ersten Feuerwehrkräfte vor Ort ein, und riefen umgehend eine Alarmstufenerhöhung aus.

In einem unbewohnten Fachwerkhaus war ein Brand ausgebrochen, das Feuer drohte auf die benachbarten Gebäude überzugreifen. Durch massivem Einsatz von insgesamt 4 C-Rohren konnnte die Nachbarbebauung gehalten werden.

Das Brandobjekt indes wurde ein Raub der Flammen.

Bis in die Mittagsstunden wurde der Brand, der sich in der Zwischendecke des Fachwerkhauses festgesetzt hatte bekämpft, bevor Einsatzleiter Stadtbrandinspektor Frank Lindenberg endlich auch "Feuer aus" melden konnte. Durch den Einsatz der Wärmebildkamera wurde immer wieder gezielt nach Glutnestern gesucht. Teile der Deckenkonstruktion mussten eingebrochen werden, um alle Brandstellen erreichen zu können.

Die kalte Einsatzstelle wurde im weiterne Tagesverlauf noch zweimal durch Einsatzkräfte der Feuerwehr im Rahmen einer Brandwache auf mögliche Wärmenester kontrolliert.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit Löschgruppenfahrzeuge [LF 20/16], Drehleiter [DLK 23-12], Rüstwagen [RW 1] und Einsatzleitwagen [ELW 1].

Löschgruppe Birk mit Tanklöschfahrzeug [TLF 16/24 Tr.], Löschgruppenfahrzeug [LF 16 Ts] und Mannschaftstransportfahrzeug [MTF].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit Tanklöschfahrzeug [TLF 16/25] und Löschgruppenfahrzeug [LF 10/6].

Löschzug Wahlscheid mit Hilfeleistungs - Löschgruppenfahrzeug [HLF 20/16], Löschgruppenfahrzeug [LF 10/6] und Schlauchwagen [SW 2000 Tr.].

Wehrführung mit Dienstwagen (KdoW).

Einsatzdauer ca. 8 Stunde(n).

50 Kameraden waren im Einsatz.

Weitere Kräfte:

- Rettungsdienst