Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Kaminbrand

Datum: 02.02.2010
Uhrzeit: 15:40
Autor: P.Odenthal

Ort: Lohmar - Breidt

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Breidt

- Löschgruppe Birk

 

Die Kameraden der Löschgruppen Breidt und Birk wurden zu einem Kaminbrand nach Lohmar-Breidt alarmiert.

 

An der Einsatzstelle stellte sich heraus dass es nicht im Schornstein brannte, sondern ein Schwelbrand von Isoliermaterial in der Wand hinter dem Kamin vorlag.

 

Die Wand hinter dem Kamin wurde von der Feuerwehr in Absprache mit Hauseigentümer und Bezirkschornsteinfegermeister geöffnet, das Brandgut wurde entnommen, nach aussen verbracht und dort mitttels Schnee abgelöscht.

 

Der gesammte Wandbereich um den Kamin und der Schornstein wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

 

Der hinzugerufene Bezirksschornsteinfegermeister hat die Einsatzstelle begutachtet und abgenommen.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit Einsatzleitwagen

Löschgruppe Breidt mit Löschgruppenfahrzeug und Mannschaftstransportfahrzeug

Löschgruppe Birk mit Löschgruppenfahrzeug

Wehrführung mit Kommandowagen

 

Einsatzdauer ca. 1,0 Stunde(n).

 

19 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- Polizei

- Bezirksschornsteinfegermeister

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Donnerstag, 28.03.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.