Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Verkehrsunfall

Datum: 05.08.2009
Uhrzeit: 22:53
Autor: M.Wolf

Ort: Lohmar - Sülztal

Klickvergrößerung

Einsatzstelle

Alarmierte Einheiten:

- Löschgruppe Scheiderhöhe

 

Am gestrigen Abend wurde die Löschgruppe Scheiderhöhe zu einem schweren Verkehrsunfall ins Sülztal alarmiert.

 

Eine Fahrerin, die augenscheinlich mit ihrem PKW aus einer Nebenstraße auf die Landstraße ausfahren wollte, wurde von einem zweiten mit insgesamt 5 Personen besetzen PKW auf der Landstraße erfasst. Die Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß beiderseits der Fahrbahn abgekommen und lagen bei Eintreffen im Seitengrün.

Mehrere Patienten wurden bereits durch Notarzt und Rettungsdienst versorgt.

 

Die Fahrerin erlitt bei dem Aufprall schwerste Verletzungen, sodass diese zunächst nicht transportfähig war, und erst in Ihrem Fahrzeug stabilisiert werden musste. Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle für die Rettungsmaßnahmen aus und stellte den Brandschutz an den verunfallten Fahrzeugen sicher. Ein Verkehrsschild musste für die Durchfühung der Rettungsmaßnahmen demontiert werden.

 

Zwei Personen wurden in die umliegenden Krankenhäuser verbracht. Nachdem die Polizei die Unfallstelle aufgenommen hatte, wurde die Fahrbahn von der Feuerwehr geräumt und anschliessend gereinigt.

 

Die Straße wurde für die gesamte Einsatzzeit voll gesperrt.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschgruppe Scheiderhöhe mit Tanklöschfahrzeug [TLF 16/25] und Löschgruppenfahrzeug [LF 10/6].

 

Einsatzdauer ca. 2 Stunde(n).

 

10 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- Rettungsdienst

- Polizei

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Montag, 10.05.2021

    Einsätze:

    Alarmierung: 06.05.2021 | 18:18
    Verkehrsunfall
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 03.05.2021 | 10:14
    ausgelöste Brandmeldeanlage
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 03.05.2021 | 07:18
    PKW-Brand
    Ort: Siegburg - BAB 3
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 01.05.2021 | 20:00
    Hilfeleistung Rettungsdienst
    Ort: Lohmar - Dahlhaus
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 30.04.2021 | 20:48
    Flächenbrand im Wald
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung