Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Kaminbrand

Datum: 26.12.2008
Uhrzeit: 10:20
Autor: F.Trimborn

Ortsteil: Lohmar - Durbusch

Klickvergrößerung

Einsatzstelle - Aufräumarbeiten

Alarmierte Einheiten:

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Löschzug Wahlscheid

- Wehrführung

 

Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte es im Kamin einer offenen Feuerstelle. Das Brandgut des offenen Kamins wurde ins Freie verbracht und dort abgelöscht.

 

Zum Schutz vor Sekundärbränden wurde im Aussenbereich ein Löschangriff aufgebaut. Die Kaminwände wurden von der Feuerwehr in allen Stockwerken kontrolliert.

 

Teile des Edelstahlkamines mussten demontiert werden, um an den Brandherd zu gelangen. Der Bezirksschornsteinfegermeister reinigte das Edelstahlrohr mit einem spezielllen Kaminkehrgerät. Der Kaminverlauf wurde mit einer Kamera befahren, um weitere Glutnester auszuschliessen.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschgruppe Scheiderhöhe mit Tanklöschfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug und Mannschaftstransportfahrzeug

Löschzug Wahlscheid mit Hilfeleistungs - Löschgruppenfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug und Schlauchwagen.

 

Einsatzdauer ca. 2 Stunde(n).

 

37 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- Bezirksschornsteifegermeister

- Polizei

 

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Samstag, 20.04.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.