Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

LKW in Vollbrand

Datum: 02.05.2022
Uhrzeit: 14:42
Autor: Feuerwehr Lohmar

Ort: Lohmar - BAB 3

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Hygiene-Einheit

 

Zu einem gemeldeten LKW Brand wurde der Löschzug Lohmar auf die BAB3 in Fahrtrichtung Köln alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte einen in Vollbrand stehenden Sattelauflieger fest. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurden Tanklöschfahrzeuge angefordert, welche von den Feuerwehren Sankt Augustin und Königswinter entsandt wurden. Die Tanklöschfahrzeuge wurden durch einen Pendelverkehr zum nahegelegenen Gewerbegebiet mit Wasser versorgt. Weiterhin stellte die Löschgruppe Scheiderhöhe im Einsatzverlauf Atemschutzgeräteträger.

Zur Brandbekämpfung wurde ein Löschangriff mit mehreren Strahlrohren und ABC-Pulver eingeleitet.

Für die Einsatzzeit musste die BAB 3 in Fahrtrichtung Köln voll gesperrt werden. Durch die Autobahn GmbH wurde die BAB 3 bereits ab dem AK Bonn/Siegburg gesperrt.

Nachdem das Feuer in Gewalt war, konnten der in der Vollsperrung stehende Verkehr einspurig an der Einsatzstelle vorbeigeführt werden.

Die ebenfalls alarmierte Hygieneeinheit der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar stattete die Einsatzkräfte noch vor Ort mit neuer Einsatzkleidung aus.

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [HLF 20], [TLF 4000], [GW-L2], [KEF], [MTF], [VSA].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit [HLF 20]

Hygiene-Einheit mit [MZF].

B-Dienst mit Dienstwagen [KdoW 2]

 

Einsatzdauer ca. 7 Stunde(n).

 

Weitere Kräfte:

- Autobahnpolizei

- Freiwillige Feuerwehr Königswinter

- Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin

- Autobahn GmbH

- Bergeunternehmen / Abschleppdienst

- Umweltamt

 

Links:

Rhein-Sieg Anzeiger

General-Anzeiger

WDR

 

 

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Sonntag, 22.05.2022

    Einsätze:

    Alarmierung: 09.05.2022 | 10:35
    Dachstuhlbrand
    Ort: Lohmar - Wahlscheid
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 08.05.2022 | 11:06
    Tragehilfe Rettungsdeinst
    Ort: Lohmar - Scheiderhöhe
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 08.05.2022 | 10:07
    ausgelöste Brandmeldeanlage
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 08.05.2022 | 10:05
    Hilfeleistung Rettungsdienst
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 05.05.2022 | 10:03
    ausgelöste Brandmeldeanlage
    Ort: Troisdorf - Altenrath
    Klickvergrößerung