Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

LKW-Unfall

Datum: 28.03.2022
Uhrzeit: 09:16
Autor: T. Pleuger / Bilder: C. Wegemann, A. Gehlen

Ort: Lohmar - BAB3

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Breidt

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Tagesalarm 1

 

Der Löschzug Lohmar wurde um 09:16 Uhr zur Absicherung des Rettungsdienstes bei einen Auffahrunfall dreier LKW auf die BAB 3 alarmiert.

Bei Eintreffen stellte der Einsatzleiter fest, dass es wie gemeldet zu einem Auffahrunfall mit drei LKW kam. Alle drei Fahrer waren verletzt, allerdings nicht eingeklemmt. Aufgrund der großen Menge an Dieselkraftstoff wurde das Einsatzstichwort auf ABC 2 erhöht und die Löschgruppe Scheiderhöhe und der Gerätewagen-Gefahrgut aus Breidt nachalarmiert.

Den Fahrern wurde bis zum Eintreffen aller Rettungsmittel Erste Hilfe geleistet, die auslaufenden Betriebsmittel wurden aufgefangen. Ein weiteres Auslaufen von Diesel konnte durch das Abtrennen der Leitung zum Tank gestoppt werden. Der Brandschutz wurde aufgrund des Gefahrenpotenzials sichergestellt.

Der Löschzug Lohmar war bis kurz nach 12 Uhr auf der Autobahn tätig, die restlichen Kräfte konnten den Einsatz vorzeitig beenden.

Die Autobahn musste voll gesperrt werden, die Auswirkungen davon hielten bis in die späten Abendstunden an.

Die Einsatzstelle wurde an die Polizei und Autobahn GmbH übergeben.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [TLF 4000], [GW-L2], [KEF], [MTF], [VSA].

Löschgruppe Breidt mit [GW-G1].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit [HLF 20], [LF 10], [MTF].

Tagesalarm mit [HLF 20].

B-Dienst mit Dienstwagen [KdoW 2].

 

Einsatzdauer ca. 3,0 Stunde(n).

 

Weitere Kräfte:

- Polizei

- Rettungsdienst

- Autobahn GmbH

- Untere Wasserbehörde

- Bergungsunternehmen

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Montag, 27.06.2022

    Einsätze:

    Alarmierung: 12.06.2022 | 16:15
    Tiere in Notlage
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 05.06.2022 | 12:11
    Ölfilm auf Agger
    Ort: Lohmar - Wahlscheid
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 20.05.2022 | 14:46
    Gasgeruch
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 09.05.2022 | 10:35
    Dachstuhlbrand
    Ort: Lohmar - Wahlscheid
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 08.05.2022 | 11:06
    Tragehilfe Rettungsdeinst
    Ort: Lohmar - Scheiderhöhe
    Klickvergrößerung