Baum auf Fahrbahn

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Wahlscheid

Nachdem die Kameraden des Löschzugs Wahlscheid gerade vom vorherigen Einsatz zu Hause angekommen waren, erfolgte erneute die Alarmierung aufgrund eines umgestürzten Baumes - dieses Mal auf die B484.

Erneut war eine Richtungsfahrbahn (Richtung Lohmar) durch den Baum blockiert. Jedoch befand sich der Baum noch mitsamt des Wurzeltellers im Steilhang. Da dieser für die Feuerwehrkräfte nicht gefahrlos erreicht werden konnte wurde die Beseitigung des Baumes mittels der im Hilfeleistungslöschfahrzeug fest verbauten Seilwinde durchgeführt.

Nachdem der Baum am Stahlseil angeschlagen war, wurde er zunächst aus dem Steilhang gezogen und dann noch mittels Umlenkrolle in den Seitenstreifen zur sicheren Ablage verbracht. Abschließend reinigten die Einsatzkräfte noch die Fahrbahn. Die B484 war für den Zeitraum der Arbeiten voll gesperrt - was jedoch aufgrund der Uhrzeit keine Beeinträchtigungen im Verkehr erzeugte.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Wahlscheid mit [HLF 20], [LF 20 KatS].

Einsatzdauer ca. 1,5 Stunde(n).

Weitere Kräfte:

- keine