Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Baum auf Fahrbahn

Datum: 08.12.2021
Uhrzeit: 00:40
Autor: J.-A. Judt

Ort: Lohmar - Agger

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Wahlscheid

 

Nachdem die Kameraden des Löschzugs Wahlscheid gerade vom vorherigen Einsatz zu Hause angekommen waren, erfolgte erneute die Alarmierung aufgrund eines umgestürzten Baumes - dieses Mal auf die B484.

Erneut war eine Richtungsfahrbahn (Richtung Lohmar) durch den Baum blockiert. Jedoch befand sich der Baum noch mitsamt des Wurzeltellers im Steilhang. Da dieser für die Feuerwehrkräfte nicht gefahrlos erreicht werden konnte wurde die Beseitigung des Baumes mittels der im Hilfeleistungslöschfahrzeug fest verbauten Seilwinde durchgeführt.

Nachdem der Baum am Stahlseil angeschlagen war, wurde er zunächst aus dem Steilhang gezogen und dann noch mittels Umlenkrolle in den Seitenstreifen zur sicheren Ablage verbracht. Abschließend reinigten die Einsatzkräfte noch die Fahrbahn. Die B484 war für den Zeitraum der Arbeiten voll gesperrt - was jedoch aufgrund der Uhrzeit keine Beeinträchtigungen im Verkehr erzeugte.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Wahlscheid mit [HLF 20], [LF 20 KatS].

 

Einsatzdauer ca. 1,5 Stunde(n).

 

Weitere Kräfte:

- keine

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Samstag, 22.01.2022

    Einsätze:

    Alarmierung: 09.01.2022 | 09:50
    Baum auf Straße
    Ort: Lohmar - Hausen
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 08.01.2022 | 09:50
    Hilfeleistung
    Ort: Lohmar - Wahlscheid
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 01.01.2022 | 03:18
    Kleinbrand
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 23.12.2021 | 06:29
    ausgelöste Brandmeldeanlage
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 21.12.2021 | 19:31
    blinder Alarm - Ölspur
    Ort: Lohmar - B 484
    Klickvergrößerung