Datum: 31.10.2021

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Wahlscheid

Die Alarmierung erfolgte aufgrund eines beschädigten Stromverteilers in Folge eines Verkehrsunfalls. Bei Eintreffen der Feuerwehrkräfte konnte demnach ein stark beschädigtes Unfallfahrzeug, ein abgerissener Stromverteilerkasten sowie eine abgerissene Straßenlaterne festgestellt werden.

Die Feuerwehr sicherte den Bereich um die freiliegenden Stromleitungen des Verteilerkastens ab und forderte den Energieversorger für die Abschaltung der Leitungen und Durchführung weiterer Sicherungsmaßnahmen an.

Zudem handelte es sich bei dem verunfallten PKW um ein Hybridfahrzeug, welches zumindest im Bereich des Vorderwagens stark beschädigt war. Um eventuelle Risiken durch Beschädigungen am Hochvoltspeicher des Fahrzeugs auszuschließen, wurde das Fahrzeug bzw. dessen Batteriepaket mittels Wärmebildkamera überwacht. Aufgrund durchgehend unauffälliger Erkenntnisse konnte eine Beschädigung der Batterie jedoch ausgeschlossen werden. Als weitere und abschließende Sicherungsmaßnahme wurde zudem das Hochvoltsystem des Fahrzeugs über den dafür vorgesehenen Notfalltrennstecker deaktiviert.

Nachdem das Unfallfahrzeug durch das Abschleppunternehmen geborgen war reinigten die Einsatzkräfte noch die Fahrbahn und entfernten die Laterne von der Straße.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Wahlscheid mit [HLF 20], [LF 20 KatS].

Einsatzdauer ca. 2 Stunde(n).

Weitere Kräfte:

- Rettungsdienst