Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Gebäudebrand

Datum: 20.09.2021
Uhrzeit: 22:16
Autor: A. Gehlen / Bild: M. Fuhrmann

Ort: Lohmar - Neuhonrath

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Löschzug Wahlscheid

- IuK-Einheit

- Hygiene-Einheit

 

Mit dem Stichwort "brennt Carport" wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar in der vergangenen Nacht um 22:16 Uhr zu einem Einfamilienhaus in Lohmar-Neuhonrath gerufen.

Als die ersten Kräfte vor Ort eintrafen, hatte das Feuer bereits auf den Dachstuhl übergegriffen. Umgehend wurde die Alarmstufe auf Dachstuhlbrand erhöht und weitere Kräfte nachgefordert.

Um den Brand zu löschen, musste das Dach über die Drehleiter geöffnet werden. Hierzu kam auch die Drehleiter aus Much zum Einsatz, da die Lohmarer Drehleiter im Einsatzverlauf einen technischen Defekt aufwies.

Nach rund 2,5 Stunden konnte Einsatzleiter Sven Ziaja Feuer in Gewalt melden. Die Nachlöscharbeiten im Dachbereich zogen sich jedoch noch längere Zeit hin.

Im Einsatz waren über 70 Einsatzkräfte der Einheiten Wahlscheid, Scheiderhöhe und Lohmar-Ort, die Sondereinheiten "Information und Kommunikation" und "Hygiene" sowie das Kreisfeuerwehrhaus. Ein vorsorglich alarmierter Rettungswagen musste nicht tätig werden, da keine Menschen zu Schaden kamen.

Der Energieversorger trennte das Gebäude im Einsatzverlauf aus Sicherheitsgründen vom Strom- und Gasnetz.

Die Brandursache ist unklar und wird durch die Polizei ermittelt.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [DLK 23].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit [HLF 20], [LF 10], [MTF].

Löschzug Wahlscheid mit [HLF 20], [LF 20 KatS], [SW 2000 ], [MTF].

IuK-Einheit mit [ELW 1].

Hygiene-Einheit mit [GW-L2], [MZF].

B-Dienst mit Dienstwagen [KdoW 1].

Führungsassistent mit Dienstwagen [KdoW 2].

 

Einsatzdauer ca. 4 Stunde(n).

 

Weitere Kräfte:

- Freiwillige Feuerwehr Much

- Kreisfeuerwehrhaus

- Polizei

- Rettungsdienst

- Energieversorgungsunternehmen

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Samstag, 23.10.2021

    Einsätze:

    Alarmierung: 21.10.2021 | 13:59
    gemeldeter Küchenbrand
    Ort: Lohmar - Küchenbrand
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 21.10.2021 | 05:04
    Sturmschäden
    Ort: Lohmar - Stadtgebiet
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 15.10.2021 | 13:27
    überörtliche Hilfeleistung - Gebäudebrand
    Ort: Neunkirchen-Seelscheid
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 04.10.2021 | 14:27
    Schlangenfund
    Ort: Lohmar - Donrath
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 27.09.2021 | 23:45
    PKW-Brand
    Ort: Siegburg - BAB 3
    Klickvergrößerung