Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Brand in Pflegeeinrichtung

Datum: 04.04.2021
Uhrzeit: 21:31
Autor: A. Gehlen

Ort: Lohmar - Deesem

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Breidt

- Löschgruppe Birk

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- IuK-Einheit

 

Am Ostersonntag wurden die Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar gegen 21:30 Uhr mit dem Stichwort "Brand mit Menschenleben in Gefahr" zu einer Pflegeeinrichtung in Lohmar-Deesem gerufen.

Als die ersten Kräfte unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Sven Ziaja vor Ort eintrafen, hatten Pflegekräfte den Brand in einem Bewohnerzimmer bereits gelöscht.

Der Bewohner wurde unmittelbar an den Rettungsdienst übergeben. Leider kam für ihn jede Hilfe zu spät. Zwei Pflegekräfte, die bei den Löschmaßnahmen Rauchgase eingeatmet hatten, mussten ebenfalls vom Rettungsdienst behandelt und in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Feuerwehr kontrollierte die Brandstelle sowie die umliegenden Zimmer und führte Lüftungsmaßnahmen durch.

Im dem betroffenen Zimmer war es zu einem Brand im Bett gekommen, ein installiertes Sauerstoffgerät hatte die Brandausbreitung beschleunigt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Die freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar war mit über 70 Einsatzkräften aus Lohmar-Ort, Breidt, Birk und Scheiderhöhe sowie mit der IuK-Einheit im Einsatz. Hinzu kamen rund 20 Kräfte des Rettungsdienstes.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [HLF 20], [LF 20], [DLK 23], [GW-L2], [KEF].

Löschgruppe Breidt mit [HLF 10], [GW-G1], [MTF].

Löschgruppe Birk mit [HLF 20], [LF 20 KatS], [MTF].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit [HLF 20], [LF 10], [MTF].

IuK-Einheit mit [ELW 1].

B-Dienst mit Dienstwagen [KdoW 1].

Führungsassistent mit Dienstwagen [KdoW 2].

 

Einsatzdauer ca. zwei Stunde(n).

 

Weitere Kräfte:

- Ordnungsamt

- Polizei

- Rettungsdienst

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Dienstag, 19.03.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.